Kommunaler Klimaschutz

Kommunales Energiemanagement

2001 wurde in Heddesheim auf Verwaltungsebene die Organisationseinheit „Kommunales Gebäude- und Energiemanagement“ geschaffen. Damit wurde das Energiecontrolling als Daueraufgabe der Verwaltung etabliert. Zu Beginn war das Ziel, die Energieeffizienz der kommunalen Liegenschaften im Bestand und bei Neubauten zu steigern und den Einsatz von regenerativen Energien zu erhöhen. Dadurch wurden in den letzten 20 Jahren die Kosten optimiert und die CO2-Emissionen um ca. 70 % reduziert. Mit den Vorgaben der Bundesregierung und des Landes Baden-Württemberg wird es das Ziel sein, bis 2045 eine klimaneutrale Kommunalverwaltung zu erreichen. Daher wird das Energiecontrolling nun digitalisiert und systematisch erfasst und soll in ein zertifiziertes Energiemanagement münden.
Seit 2023 hat die Gemeinde das Zertifikat Kom.EMS Qualitätsstufe Basis. Voraussetzung hierfür ist die Erfüllung von 78 Kriterien. Für die Qualitätsstufe Basis müssen Liegenschaften optimiert werden die ein Verbrauch von mindestens 30% des gesamten Energieverbrauchs aufweisen. Doch auch intern müssen Kriterien zur Kommunikation, Planung, Verstetigung, Controlling und zum Monitoring erfüllt werden.

Auszeichnung Kom.EMS Basis durch die KEA auf der Kommunalen Klimakonferenz 2023

Kommunale Wärmeplanung

Ein kommunaler Wärmeplan bildet die Grundlage, um eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu erreichen. Jede Kommune entwickelt dabei einen eigenen Weg zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung, der die jeweilige Situation vor Ort bestmöglich berücksichtigt. Dabei dient der Plan als strategische Grundlage, um konkrete Entwicklungswege zu finden, die Kommune in puncto Wärmeversorgung zukunftsfähig zu machen und er wird zu einem wichtigen Werkzeug für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Der Gemeinderat hat den Grundsatzbeschluss gefasst, eine kommunale Wärmeplanung für Heddesheim zu erstellen. Voraussichtlich wird diese Anfang 2025 durch ein Planungsbüro fertiggestellt sein. Die Ergebnisse und Handlungsvorschläge dienen dem Gemeinderat und der Verwaltung als Grundlage für die weitere Stadt- und Energieplanung.

European Energy Award

Der European Energy Award (eea) ist ein Programm für umsetzungsorientierte Energie- und Klimaschutzpolitik in Städten, Gemeinden und Landkreisen. Ziel des prozessorientierten Programms ist es, Energieeinsparung und die effiziente Nutzung von Energie in der Kommune zu unterstützen und den Einsatz regenerativer Energien zu steigern. Mit einer systematischen Ist-Analyse bewertet die Kommune den Stand ihrer energie- und klimapolitischen Arbeiten und ermittelt eigene Stärken und Schwächen. Auf Basis dieser Erkenntnisse wird ein energiepolitisches Arbeitsprogramm erstellt. Bestandteil des Programms sind 79 konkrete Maßnahmenfelder in den fünf Maßnahmenbereichen Entwicklungsplanung und Raumordnung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Mobilität, Interne Organisation sowie Kommunikation und Kooperation. Der Gemeinderat hat die Teilnahme an dem Programm beschlossen, so dass Anfang 2024 mit der Aufstellung eines Energieteams gestartet wird. Dieses führt eine ausführliche Ist-Analyse durch, auf deren Basis das Arbeitsprogramm erstellt wird. Dann geht es an die Umsetzung der Maßnahmen. Bei 50 Prozent und mehr der maximal erreichbaren Punkte kann sich die Kommune als „Partner mit Auszeichnung“ profilieren. Bei 75 Prozent und mehr der maximal erreichbaren Punkte erhält die Kommune für ihr besonders erfolgreiches Engagement die eea-Auszeichnung in Gold.

Klimaschutz

Integriertes Klimaschutzkonzept

2014 wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Rhein-Neckar-Kreis und 53 von 54 Kommunen geschlossen und gemeinsam mit dem Rhein-Neckar-Kreis der Klimaschutzpakt des Landes Baden-Württemberg unterschrieben. Daraus resultierend entstand 2015 das Integrierte Klimaschutzkonzept der Gemeinde Heddesheim. 2022 wurde die Fortschreibung der Kooperationsvereinbarung mit dem Rhein-Neckar-Kreis sowie die aktuelle Version des Klimaschutzpaktes des Landes Baden-Württemberg erneut unterzeichnet, dieses Mal von allen 54 Kommunen des Kreises.

Kooperation mit der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg - Rhein-Neckar-Kreis gGmbH (KLiBA)

Seit 1999 ist die Gemeinde Heddesheim stimmberechtigtes Mitglied als Gesellschafterin der KLiBA. Die KLiBA unterstützt die Gemeinde Heddesheim bei der Weiterführung und dem Ausbau des Kommunales Energiemanagement. Sie erstellt jährlich die CO2-Bilanz der Gesamtgemeinde, unterstützt als regionale Beratungsstelle in Baden-Württemberg die Kommunale Wärmeplanung und die Teilnahme am european energy award. Außerdem bietet sie regelmäßig alle zwei Wochen kostenfreie Energieberatung für die Bürgerinnen und Bürger Heddesheims an.

Durchgeführte Maßnahmen:

weiterführende Informationen

Ihre Ansprechpartnerin

Frau
Angelika Hornig
06203 101-281
06203 101-284