Ortschronik "Heddesheim. Von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart"

Ortschronik "Heddesheim. Von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart". Titelbild der Ortschronik.Die Ortschronik über Heddesheim ist im Mai 2017 erschienen. Sie ist zum Preis von 34,80 € im Bürgerservice des Rathauses und im Buchhandel erhältlich.

Heddesheim wurde im Jahr 917 erstmals urkundlich erwähnt. Archäologische Untersuchungen zeigen, dass das Gemeindegebiet schon weitaus früher besiedelt war. Gleichwohl fehlte es bislang an einer umfassenden Überblicksdarstellung – von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart. Der vorliegende Band füllt diese Lücke mit über 500 Druckseiten und ebenso vielen Abbildungen von Fotos, Dokumenten und Grafiken. Die Texte – nicht für Spezialisten geschrieben, aber trotzdem wissenschaftlich fundiert – thematisieren nicht nur die politische Geschichte, sondern auch die wirtschaftliche und soziale, die Geschichte der Kirchen, Schulen und Vereine. Bereits Veröffentlichtes wird knapp zusammengefasst einbezogen. Neue Funde und Erkenntnisse, gerade im Bereich der Vorgeschichte, aber auch in bislang weniger behandelten Bereichen der Zeitgeschichte, können entsprechend breiter dargestellt werden. Ein Buch, das genauso zum Blättern und punktuellem Lesen einlädt wie zu systematischer Lektüre.

Konrad Dussel, Heddesheim. Von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart.
Hrsg. von der Gemeinde Heddesheim.
544 S. mit 440, z.T. farbigen Abb., fester Einband.
ISBN: 978-3-95505-018-4, 17x24 cm, 34,80 €

Erhältlich im Bürgerservice des Rathauses zu den üblichen Öffnungszeiten und im Buchhandel.

Historische Zeitleiste

Historischer Ortsrundgang und Bilder

Titelseite des Fylers Historischer Ortsrundgang Heddesheim Im Jahr 2017, dem Jahr des 1100-jährigen Ortsjubiläums, wurde ein historischer Ortsrundgang durch Heddesheim mit 20 Schildern an interessanten Gebäuden und Plätzen erstellt.

Etwa 10 historisch interessierte Bürgerinnen und Bürger erstellten die Texte und recherchierten die Bilder in den vorhandenen Archiven. Realisiert wurde der historische Ortsrundgang von der Gemeindeverwaltung mit freundlicher Unterstützung der VR-Bank Rhein-Neckar eG.

Hier finden Sie eine Übersichtskarte der Stationen und einen Flyer, den es auch im Bürgerservice des Rathauses zum Mitnehmen gibt. Am Alten Rathaus gibt es die unten abgebildete Übersichtstafel. Wir freuen uns, wenn Sie sich zu einem Spaziergang durch die Geschichte Heddesheims aufmachen.