Klimaschutzbeirat

Wir engagieren uns - der Klimaschutzbeirat der Gemeinde Heddesheim
Logo Klimaschutzbeirat

Der Klimaschutzbeirat besteht aus Bürgerinnen und Bürgern jeglichen Alters, die sich ehrenamtlich für Ihre Gemeinde engagieren. Er wird von der Verwaltung begleitet und unterstützt. Der Beirat ist nicht nur eine Plattform zwischen Bürgerschaft, Gemeinderat und Verwaltung. Er ist noch viel mehr. Die ehrenamtlich Engagierten gestalten aus dem Thema Umwelt- und Klimaschutz konkrete und greifbare Aktivitäten. Durch die Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen wird das Thema in die breite Öffentlichkeit gebracht, von unterschiedlichen Akteursgruppen aufgenommen und in deren Bereichen weitergeführt. Die Schwerpunkte der letzten drei Jahre waren Erhalt und Förderung der Artenvielfalt in Heddesheim, nachhaltiger Konsum und Ressourcenschonung.

Heddesheim blüht auf - gärtnern Sie mit beim Wettbewerb „Naturnaher Garten“ für Klimaschutz und Artenvielfalt

Deutschland verzeichnet einen dramatischen Rückgang bei der Gesamtmenge sowie der Vielfalt der Insektenarten, dadurch sind auch andere Tiere wie Vögel, Igel und Fledermäuse in ihrem Bestand gefährdet.

Der Klimaschutzbeirat Heddesheim und die Gemeinde loben daher einen Wettbewerb zur Umgestaltung von Vorgärten in naturnahe Gärten aus.

Es soll ein Anreiz geschaffen werden, versiegelte Gärten mit hitzefördernder Wirkung, sogenannte Schottergärten, zu vermeiden und rückzubauen sowie die Umgestaltung einer Rasenfläche in einen naturnahen Garten vorzunehmen. Darüber hinaus möchte der Wettbewerb das bürgerschaftliche Engagement anerkennen, welches die innerörtliche Artenvielfalt und klimatischen Bedingungen verbessert. Ausgezeichnet werden ausschließlich die von außerhalb gut sichtbaren Vorgärten. Diese können bereits bestehende oder neu angelegte Vorgärten sein.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb „Naturnaher Garten“ ist vom 1. April bis zum 30. September 2024 möglich.

Anmeldeformular wird im April freigeschaltet

Richtlinie zum Wettbewerb

Flyer des Klimaschutzbeirats "Mein naturnaher Garten"

Tipps vom Bund für Umwelt und Naturschutz für eine naturnahe Gartengestaltung

Gartenwettbewerb Naturnaher Garten

Eindrücke von Aktionen

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau
Angelika Hornig
06203 101-281
06203 101-284