Vereine & Organisationen

Kerweverein Heddesheim e.V.

Logo Kerweverein Heddesheim
Unterdorfstraße 3
68542 Heddesheim

Postfach 1141
68536 Heddesheim

Vorsitzende(r):
Herr Henrik Fütterer
^
Vereinsporträt

Wir über uns - In aller Kürze!

Im Frühjahr 2022 wurde von einigen Heddesheimern der Wunsch geäußert, die Gemeinde mehr am traditionellen Kerwebrauchtum teilhaben zu lassen und immer öfter wurde die Frage gestellt, ob sich denn auch Frauen aktiv bei der Kerwe einbringen können und es wurde eifrig überlegt, wie man dies konkret umsetzen könne.

Daraufhin überlegten sich die Kerweborscht umgehend, wie man das Kerwebrauchtum wieder etwas frischer und lebendiger gestalten kann. Alte Rituale gerieten in Vergessenheit und sollten wiederbelebt werden, auch grundlegend Neues, wie z. B. "Kerwemädscha", neue Veranstaltungen standen zur Debatte. Um das alles konkret zu Verwirklichen hätten einige Hindernisse überwunden werden müssen.

Im Zuge dessen wurde den Kerweborscht vorgeschlagen sich Gedanken über einen neuen, eigenen Verein zu machen, um zukünftig unabhängiger und leichter Entscheidungen treffen zu können. Somit wurde dieses Vorhaben in etlichen Stunden beraten, alle Pros und Contras noch einmal sorgfältig abgewogen und es wurde der Entschluss gefasst die Eigenständigkeit anzustreben.

Und so trafen sich am 14.06.2022 insgesamt 12 Gründungsmitglieder um den Kerweverein Heddesheim ins Leben zu rufen. Nachdem die Satzung nebst Beitragsordnung verabschiedet wurde, waren vielerlei Behördengänge notwendig.

Am 08. August 2022 war es dann endlich soweit! Der Kerweverein Heddesheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim unter der Nummer VR 706958 ins das Vereinsregister eingetragen!

Wem g'hert die Kerwe? Unsaaa!

Unsere Aktiven im Juni 2023!
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Kerweverein Heddesheim e.V.« verantwortlich.