50 Jahre Städtepartnerschaft Heddesheim - Nogent-le-Roi (Kartenvorverkauf hat begonnen)

Eine musikalisch-literaische Entdeckungsreise
Do., 14. März 2024
19:30 Uhr
Einlass ab 19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Eine LiteraTour nach Frankreich
mit Ullrich Wellhöfer und Andreas Rathgeber
^
Beschreibung

Eine LiteraTour nach Frankreich

Anlässlich des Jubiläumsjahres 50 Jahre Städtepartnerschaft Heddesheim – Nogent-le-Roi gestalten der Verleger und Frankreichkenner Ulrich Wellhöfer und der Musiker Andreas Rathgeber einen musikalisch-literarischen Abend.

Im Mittelpunkt steht natürlich die vielfältige Literatur unseres Nachbarlandes, aber auch die Frage, was deutsche Schriftsteller in allen Epochen an der Kultur und Literatur des Nachbarlandes so fasziniert hat. Frankreich war stets Sehnsuchtsort, Inspirationsquell, aber auch Flucht- und Exilort verfolgter deutscher Schriftsteller.

Und nicht zuletzt kommen die vielen Stimmen zu Wort, die immer das Verbindende der beiden Kulturnationen gesehen haben und in einem nie nachlassenden Streben nach Einigkeit und Freundschaft die größte Errungenschaft für ein friedliches und gegenseitig inspirierendes Zusammenleben gesehen haben.

Ulrich Wellhöfer ist Verleger und Betreiber eines deutsch-französischen Kulturhauses in Wissembourg, Mitinitiator eines deutsch-französischen Musikfestivals in Cleebourg und Initiator der ersten deutsch-französischen Bücherschau im Kulturhaus Pfistermühle Anfang Mai dieses Jahres

Andreas Rathgeber ist Sänger und Multiinstrumentalist. Er ist bekannt für seine originellen Einfälle und Arrangements. Im Repertoire hat er neben französischer Musik verschiedener Epochen auch zahlreiche Eigenkompositionen. Das Akkordeon steht meist im Mittelpunkt seiner Darbietungen.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Eintritt: 8 €

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeindebücherei Heddesheim
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken