vhs unterwegs: Maulbronn - Bretten

Fr., 16. Juni 2023
08:30-19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Kurs: A20211

Dozentinnen: Kaufmann, Tina
Althoff, Sonja
^
Beschreibung

Nicht weit von hier im Kraichgau liegen Maulbronn und Bretten. Das ehemalige Zisterzienserkloster Maulbronn ist seit 1993 UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen. In dieser beeindruckenden, ab dem 12. Jahrhundert errichteten Anlage erfahren wir, wie das Leben und Arbeiten der Mönche und Laienbrüder im Kloster aussah.
Danach geht es weiter in die Melanchthonstadt Bretten. Nach einer ausgiebigen Mittagspause (zur freien Verfügung) begeben wir uns auf die Spuren von Philipp Melanchthon, dem wohl berühmtesten Sohn der Stadt. Melanchthon ist zwar weniger bekannt als Martin Luther, aber als Reformator nicht weniger bedeutend. Um seinem Leben und Wirken näherzukommen, besuchen wir das Melanchthonhaus, - eine der wichtigsten reformationsgeschichtlichen Gedenkstätte in Deutschland.
Bei einer Altstadtführung durch Bretten haben wir außerdem die Gelegenheit, die Geschichte der Stadt sowie ihre Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, z.B. den historischen Marktplatz mit seinen Fachwerkhäusern, den "Hundles-Brunnen" und Teile der imposanten Befestigungsanlage.

Beginn: Fr, 16.06.2023 08:30-19:00, 1 Tag
Ende: Fr, 16.06.2023

Treffpunkt: Heddesheim, Parkplatz am Friedhof
Dozentinnen:     Kaufmann, Tina
    Althoff, Sonja

^
Veranstaltungsort
Treffpunkt: Heddesheim, Parkplatz am Friedhof

^
Kosten

Gesamtgebühr: 49,00 EUR

Gebühren inkl. Busfahrt, Eintritt, Führungen, Trinkgelder, Organisation und Reiseleitung.

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken