1974 - 2024 - 50 Jahre Partnerschaft Heddesheim – Nogent-le-Roi

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vor über 60 Jahren wurde der deutsch-französische Freundschaftsvertrag unterzeichnet. Die Feierlichkeiten hierzu fanden im Jahr 2023 statt.

Am Samstag und Sonntag, 20./21. Juli 2024, werden wir mit dem ehemaligen Kanton Nogent-le-Roi das 50-jährige Partnerschaftsjubiläum begehen. Dazu erwarten wir bereits am Freitag, 19. Juli 2024, französischen Gäste, die am Montag, 22. Juli 2024, wieder zurückreisen werden.

In Laufe der Jahre sind verschiedene Programmpunkte in unserer Städtepartnerschaft hinzugekommen bzw. ausgebaut worden, so der Jugendaustausch, der Austausch auf der Ebene der Musikschulen und Chöre, des Jugendrotkreuzes, sowie auf sportlicher Ebene der Austausch im Fußball, Handball und Volleyball. Auch im Bereich Foto und Kunst hat sich in den letzten Jahren ein weiterer Zweig in der Partnerschaft gefestigt.

Wir werden in den nächsten Ausgaben, wie wir dies bereits bei den letzten Jubiläen getan haben, Nogent-le-Roi mit seinen umliegenden Gemeinden vorstellen.

Sofern wir dabei über die Geschichte der ehemaligen Kantonsgemeinden berichten, werden wir unter anderem auf Material zurückgreifen, das wir von Herrn Apotheker Erich Strobel (+) erhielten.

Achim Weitz

Chronologischer Rückblick auf die Entstehung und Entwicklung der Partnerschaft

Die Kontakte auf privater Ebene zwischen der Gemeinde Heddesheim und Nogent-le-Roi wurden Mitte 1972 aufgenommen. Als erster Heddesheimer reiste Herr Apotheker Erich Strobel zu einem Besuch nach Nogent-le-Roi. Dabei wurden die ersten privaten Freundschaften zwischen den beiden Partnergemeinden angeknüpft.

Bereits am 22.12.1972 hatte sich der Gemeinderat der Gemeinde Heddesheim eingehend mit dem Abschluss einer Partnerschaft mit einer französischen Gemeinde befasst. Der Gemeinderat sprach sich einstimmig für den Abschluss einer Partnerschaft mit Nogent-le-Roi aus und beschloss, die entsprechenden Maßnahmen in die Wege zu leiten. Anlässlich der Heddesheimer Kirchweih wurde vom 20.-22. Oktober 1973 eine französische Delegation nach Heddesheim eingeladen, um die mit dem Abschluss der Städtepartnerschaft verbundenen Fragen zu besprechen.

Die Delegation traf am 20. Oktober 1973 ein. Außer den Beziehungen von Herrn Strobel zu Nogent-le-Roi aus dem Jahre 1972 war dies die erste persönliche Begegnung zwischen Vertretern beider Gemeinden.

Die Delegation bestand aus zwölf Teilnehmern:

• Frau und Herr Thorailler, Generalrat, Bürgermeister von Nogent-le-Roi,
  • Herr Durand, Bürgermeister-Stellvertreter, Präsident der Partnerschaftskommission,
  • Herr Poncet, Gemeinderat,
  • Frau Hessel, Bürgermeisterin von Senantes,
  • Herr Marie, Bürgermeister von Ormoy,
  • Herr Vinson, Bürgermeister von Faverolles,
  • Herr Allais, Präsident A.C.P.G.,
  • Herr Bruno, Gemeinderat, und seine Ehefrau, Gemeindesekretärin,
  • Herr Duret, Mitglied der Partnerschaftskommission,
  • Frl. Canivet, Sudentin, Dolmetscherin.

Historische_Gebaeude_in_Nogent-le-Roi_aus_dem_XV._und_XVI._JahrhundertHistorische Gebäude in Nogent-le-Roi aus dem XV. und XVI. Jahrhundert

Nogent-le-Roi hatte zuvor beschlossen, sich mit den umliegenden Gemeinden des Bezirks für die Städtepartnerschaft zusammenzuschließen.

Der Mannheimer Morgen berichtete über diesen Besuch unter der Überschrift „Brautwerben zwischen Festakt und Kerwetanz als Beitrag zum friedlichen Miteinander".

Der offizielle Gegenbesuch in Nogent-le-Roi fand auf Einladung der französischen Partnergemeinde in der Zeit vom 30. März bis 01. April 1974 statt.

Während einer Arbeitssitzung im Rathaussaal von Nogent-le-Roi erörterten Bürgermeister Fritz Kessler und sein französischer Kollege Edmond Thorailler sowie die jeweiligen Gemeinderäte und Vertreter verschiedener Organisationen erste Einzelheiten. Den französischen Partnern ging es dabei von Anfang an insbesondere um einen regen Schüler- und Jugendaustausch, der bald anlaufen sollte.

Weitere Austauschprogramme sollten zunächst auf dem Gebiet des Sports und auf kultureller Ebene erfolgen. Ferner wurden erste Vorbesprechungen über den Text der Partnerschaftsurkunde geführt. Die Anschriften der in beiden Orten ansässigen Vereine und Organisationen sollten in Kürze ausgetauscht werden, um die gegenseitige Kontaktaufnahme auf Vereinsebene zu erleichtern. Weiter wurde vereinbart, entsprechende Kommissionen zu gründen. Der Mannheimer Morgen konnte über·den Besuch der Heddesheimer Delegation in Nogent-le-Roi ausführlich unter der Überschrift "Jumelage steht nichts mehr im Wege" berichten. Auch in der französischen Presse wurde die Begegnung ausführlich gewürdigt.

Am 9. Mai 1974 informierte der Gemeinderat die Bevölkerung anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung im Feuerwehrgerätehaus über die künftige Partnergemeinde. Bereits am 10. April 1974 hatte der Gemeinderat sich formell für den Abschluss der Partnerschaft mit Nogent-le-Roi und den Nachbargemeinden ausgesprochen. Beim Informationsabend am 09. Mai 1974, der auf reges Interesse der Bevölkerung stieß, wurden folgende Anregungen und Hinweise herausgearbeitet:

- Die Begegnung sollte zunächst in kleinen Gruppen, Organisationen und Vereinen beginnen und später auf weitere Bevölkerungskreise übergreifen, wobei die Gemeinde als Schirmherr fungieren soll.

- Das Volksbildungswerk könnte für die notwendige Vorbereitung und Unterrichtung der Bürger eine gute Hilfe sein und außerdem Sprachkurse veranstalten.

- Kommissionen, gebildet aus interessierten Bürgern, sollten die Grundsätze der Partnerschaft erarbeiten.

- Im Mitteilungsblatt sollte ein Fragebogen veröffentlicht werden, um so festzustellen, wer an einem Schüleraustausch interessiert und wer bereit sei, Gäste aus den Partnergemeinden bei sich aufzunehmen.
- Fortsetzung folgt -