Sommertagszug am 17. März 2024
Dank an die Mitwirkenden

Am Sonntag, 17. März 2024, fand unser traditioneller Sommertagszug bereits zum 37. Mal statt. Es freut mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Straßenrand säumten, um gemeinsam mit den knapp 1.200 Teilnehmenden des Umzugs den Frühling zu begrüßen. Dank der regen Beteiligung von Kindergärten und Schulen, Vereinen und Organisationen sowie mehreren Musikgruppen, die mit den bekannten Sommertagsliedern für gute Laune sorgten, konnten wir erneut einen großen und bunten Zug mit insgesamt 36 Zugnummern präsentieren.

Am Nogent-le-Roi-Platz, dem Zielort des Umzugs, angekommen, versammelten sich hunderte Menschen, um bei der Verbrennung des Schneemanns als Symbol für den Winter hautnah, natürlich mit notwendigem Sicherheitsabstand und unter Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr Heddesheim, dabei zu sein. Ein Blick in die Gesichter der Besucher verriet, dass dieses Ereignis auch in diesem Jahr für viele sicherlich wieder das Highlight der Veranstaltung war.

Im Anschluss wurde wie gewohnt rund um den Festplatz für Jung und Alt noch Einiges geboten. Die Kinder kamen insbesondere beim Frühlingsfest auf ihre Kosten und hatten sichtlich Spaß beim Karussell fahren, Enten angeln und Zuckerwatte schlecken. Gut besucht war auch wieder die Nordbadenhalle, in welcher traditionell die Sportgemeinschaft Heddesheim Kaffee und Kuchen für die Besucher angeboten hatte.

Ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten, welche die Durchführung dieser schönen Brauchtumsveranstaltung ermöglicht und tatkräftig unterstützt haben, danken. Gesondert erwähnen möchte ich hierbei das Polizeirevier Ladenburg, den Polizeiposten Heddesheim, das Deutsche Rote Kreuz Heddesheim und die Freiwillige Feuerwehr Heddesheim, die für die Sicherheit während der Veranstaltung gesorgt haben. Weiterhin danke ich Herrn Bernd Gerstner vom Kunstverein Heddesheim e.V. für die Gestaltung des Festwagens von Bürgermeister und Gemeinderat sowie der Motivwagen „Sommer“ und „Herbst“. Ein weiterer Dank gilt Herrn Robert Gerstner für die Filmaufnahmen, der Schützengesellschaft 1894 Heddesheim e.V. für das Abfeuern der Böllerschüsse und der Sportgemeinschaft Heddesheim e.V. für die Bewirtung in der Nordbadenhalle.

Ein großer Dank gilt selbstverständlich auch den Gestaltern der Festwagen und den Haltern bzw. Fahrern der landwirtschaftlichen Fahrzeuge sowie allen am Umzug beteiligten Gruppen: dem Pferdezucht-, Reit- und Rennverein Heddesheim e.V., dem Evangelischen Posaunenchor, dem Verein der Gartenfreunde Heddesheim e.V., der SG SportKITA „Flitzebogen“, der Sportgemeinschaft Heddesheim e.V., der Stadtkapelle Weinheim, dem Verein F.A.I.R. in Heddesheim e.V., dem Sängerbund 1869 Heddesheim e.V., dem Katholischen Kindergarten St. Remigius, der Stadtkapelle Ladenburg, dem Kommunalen Kindergarten Heddesheim mit Förderverein, dem Kerweverein Heddesheim e.V., den „Heddesema Zahlekracher“ e.V., dem Heddesheimer Mundarttheater „Lellebollem“ e.V, der Wichtel-Villa, der DLRG Gruppe Heddesheim e.V., der Eltern-Kind-Gruppe des Evangelischen Kindergarten Sternenzelt, der pick up station coffee-bike, der Jugendfeuerwehr Heddesheim, der Evangelischen Kita Arche, der Hans-Thoma-Grundschule, der Musikschule Heddesheim, der Karl-Drais-Gemeinschaftsschule, dem 1. HKV „Hellesema Grumbe“ 1996 e.V., der Kapelle AM Leutershausen, der Kindertagespflege „Die Pämpersrocker“ und „Die kleinen Entdecker“, dem Kleintierzuchtverein C72 Hedddesheim 1918 e.V., dem Westernverein Heddesheim 1983 e.V., der Firma Albert Schmidt mit den historischen Traktoren, der Musikgruppe „Musik³ Viernheim e.V., dem Allgemeinen Hundeverein Heddesheim e.V. und nicht zuletzt dem Ski-Club Heddesheim e.V., der wieder einmal mit viel Engagement den großen Schneemann gestaltet hat.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich außerdem dem Team unseres Bauhofes unter der Leitung von Wolfgang Unverricht aussprechen, welches sich wie jedes Jahr der aufwändigen Vorbereitung und Organisation des Umzugs angenommen hat sowie den Mitarbeitern aus der Verwaltung.

Schließlich gilt mein persönlicher Dank den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie den Jugendvertreterinnen und Jugendvertretern, die sich auch in diesem Jahr wieder aktiv als Teilnehmer des Zuges eingebracht haben.

Ich freue mich schon sehr, im kommenden Jahr wieder mit zahlreichen Zugteilnehmern und Besuchern diesen schönen Brauch feiern zu können.

Achim Weitz