Heddesheimer Senioren besuchten die ESA in Darmstadt

20 Heddesheimer Senioren trafen sich am 1. März 2024 am Bahnhof in Lützelsachsen, um gemeinsam mit dem Zug nach Darmstadt zu fahren, wo sie die ESA besuchen wollten, das Raumfahrtkontrollzentrum der Europäischen Weltraumagentur.

Am Hauptbahnhof in Darmstadt war ein längerer Aufenthalt.

Einige der Senioren besuchten in dieser Zeit gegenüber vom Hbf zum Kaffeetrinken das interessante vinocentral, „ein Wein- und Spezialitäten-Handel, Kaffeerösterei, Caffè- und Wein-Bar in einem“1.

Anschließend gingen sie zu Fuß zur ESA.

Hier gab es erst eine Pass- und eine Taschenkontrolle.

Wie den Senioren erklärt wurde, betraten sie mit dem Gelände der ESA exterritoriales Gebiet.

Die Uhrzeit auf dem Gelände der ESA geht nach der „Greenwich Time“, und somit eine Stunde nach unserer Zeit.

Im Außengelände betrachteten die Senioren den Nachbau des Satelliten Sentinel 2, der von der ESA im Weltall betrieben wird.

Anschließend sahen sie einen Film, in dem die Aufgaben der ESA erläutert wurden.

Danach ging die Führung zum Nachbau des Satelliten Rosetta, der im Original 2004 gestartet wurde und 2014 den Kometen Tschurjumow-Gerassimenko erforschte.

Der Besuch führte weiter zum Hauptkontrollraum der ESA und den Kontrollräumen verschiedener Weltraummissionen.

Zum Ende der Führung konnten die Senioren den Nachbau der Ariane Rakete besichtigen.

Nach dem Besuch fuhren die Teilnehmer nach einem sehr interessanten Besuch bei der ESA mit der Bahn wieder zurück nach Lützelsachsen.

Bilder unten: Quelle Gemeinde Heddesheim

Sentinel 2