Information zur Versorgungssicherheit im Stromnetz

Ein Bürger hatte im Dezember 2023 die Fraktionen des Gemeinderats angeschrieben und um Auskunft zur Stabilität der Stromversorgung aus dem öffentlichen Netz gebeten.

Mit den nachfolgenden Ausführungen der VersorgungsWerke Heddesheim GmbH & Co.KG als Stromnetzbetreiber möchte die Gemeinde der gesamten Bevölkerung die entsprechenden Informationen zukommen lassen:

Im Dezember 2023 gab es einen größeren Stromausfall, ausgelöst durch einen Brand an einem Hochspannungsmast in Muckensturm, der zunächst aus Sicherheitsgründen zu einer automatischen Abschaltung in größeren Teilen der Gemeinde geführt hatte. Nachdem die Ursache lokalisiert war, konnte fast das gesamte Gemeindegebiet problemlos wieder versorgt werden. Der Ausfall war nachts und lag bei den meisten Haushalten in der Größenordnung einer halben Stunde.

In 2023 gab es darüber hinaus noch eine sehr überschaubare Anzahl weiterer Ausfälle in kleineren Teilbereichen, die letztlich in Ausfällen von Bauteilen begründet lagen.

In Heddesheim wurden vor ca. 20 Jahren Muffen im Mittelspannungsnetz verbaut, die offensichtlich die zu erwartende Lebensdauer von über 40 Jahren nicht erfüllen. Leider gibt es vom früheren Stromnetzbetreiber keine Unterlagen darüber, wo diese Art von Muffen im Straßenraum verbaut ist.

Bereits seit mehreren Jahren werden seitens der VersorgungsWerke Heddesheim GmbH & Co. KG daher Messungen durchgeführt, um schadhafte Muffen zu identifizieren. Da die Bauart der Muffe durch Messung nicht ermittelt werden kann, muss zur Identifizierung bereits eine Vorschädigung vorliegen.

Bei Kurzschlüssen wird der betroffene Netzbereich in der Regel automatisch abgeschaltet, um eine weitere Schädigung des Netzes zu vermeiden. Durch Personaleinsatz wird dann die Schadensstelle weiter eingegrenzt. Durch letztendliches Freischalten des betroffenen Mittelspannungsleitungsabschnitts können aufgrund der gegebenen Vernetzung durch Umschaltung meist alle Kunden kurzfristig wieder versorgt werden. In Ausnahmefällen erfolgt auch eine Versorgung über Notstromaggregate.

Die Behebung des Schadens erfolgt dann an den Folgetagen, z.B. durch Austausch der Muffe.

Mit der Netzübernahme durch die VersorgungsWerke Heddesheim GmbH & Co. KG im Jahr 2014 wurde die Anbindung von Heddesheim an das Hochspannungsnetz durch Verlegung leistungsfähiger Mittelspannungskabel erneuert und erweitert. Erneuerungen im Ortsnetz erfolgten in den letzten Jahren oft in Kombination mit Baumaßnahmen der Gemeinde, um die Beeinträchtigung im Straßenraum für die Bürger gering zu halten.

Insoweit sind für die Versorgung aktuell keine grundsätzlichen Netzengpässe absehbar. Schäden in den Stromnetzen – auch durch Fremdeinwirkung – können aber leider nie ausgeschlossen werden.

VersorgungsWerke Heddesheim GmbH & Co. KG