Energiespartipp: E-Auto im Winter – reicht der Strom?

Energieberatung:

Informationen über Energienutzung, Wärmeschutz oder Fördermöglichkeiten gibt es bei Ihrem KLiBA-Energieberater, Herrn Uwe Jung  – für Sie kostenfrei und unverbindlich.

Interessenten können vorab unter der Telefonnummer 06221 99875-0 (KLiBA) einen Termin für die nächste Beratung am Dienstag 30.01.2024 im Alten Rathaus Heddesheim zwischen 14 und 16 Uhr vereinbaren.

Nutzen Sie die kostenlose Serviceleistung Ihrer Kommune!

E-Auto im Winter – reicht der Strom?

Kuschelig warm im Stau stehen

Eine weitverbreitete Befürchtung: Im Winter mit dem E-Auto in einen Stau zu geraten und aufgrund begrenzter Batteriekapazität zu erfrieren, weil der Strom nicht für die Heizung ausreicht. Wie begründet ist diese Sorge? Wir können beruhigt sein: Die Wahrscheinlichkeit zu erfrieren ist äußerst gering. Zu diesem Ergebnis kam der ADAC. Abhängig vom Fahrzeug ist es möglich, über 15 Stunden bei sehr winterlichen Bedingungen im Stau zu überleben – und das bei einer Innentemperatur von 22 °C mit aktiver Sitzheizung und angeschaltetem Standlicht. Wie beim Tankfüllstand eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor ist der Batteriezustand des E-Autos dabei ausschlaggebend.

Einige Tipps zum Energiesparen im (elektrischen) Fahrzeug während eines Staus:

·         Türen und Fenster nicht länger als nötig öffnen

·         Innenraum- und Sitzheizung etwas runterstellen und Jacke / Schal / Mütze anziehen

·         Heizung auf Umluftbetrieb stellen

·         Front-/Heckscheibenheizung, Scheibenwischer und Abblendlicht ausschalten

Die Standbeleuchtung aus Sicherheitsgründen immer anlassen.

Sonnenenergie der dunklen Jahreszeit nutzen

In den Sommermonaten mit vielen Sonnenstunden lässt sich viel eigenerzeugter Strom einer Photovoltaik-Anlage zum Tanken eines E-Autos nutzen. Wie verhält es sich zur kalten Zeit des Jahres? Nicht nur wir vermissen im Winter die fehlenden Sonnenstunden, auch der Ertrag der PV-Anlage leidet maßgeblich. Während der Wintermonate (Dezember-Februar) reduziert sich ihre Gesamtleistung je nach Wetterlage, Ausrichtung und Neigung der Anlage auf bis zu 7 % im Vergleich zu den Sommermonaten. Es wird also immer noch eigener Solarstrom produziert, jedoch mit deutlich reduziertem Realertrag. Umso wichtiger ist es, sparsam mit der grünen Energie umzugehen.

Tipps zum energiesparenden Fahren eines E-Autos:

·         Rekuperation nutzen (sobald das Strompedal nicht mehr betätigt wird, bremst das E-Auto aktiv ab und nutzt die entstehende Bremsenergie, um die Batterie zu laden = Energierückgewinnung)

·         Schwung und Tempomat nutzen (häufiges Bremsen und starkes Beschleunigen insbesondere vor und nach Kurven, aber auch vor Kreuzungen und geschwindigkeitsreduzierenden Verkehrsschildern vermeiden)

Beides fördert nicht nur einen vorausschauenden und gelassenen Fahrstil, sondern erhöht auch die Reichweite und spart damit Energie.

Weitere Informationen zur Anschaffung eines E-Autos, der Errichtung von Ladeinfrastruktur oder der Beantragung von Fördermitteln gibt es bei der KLiBA. Das Team Elektromobilität steht zu Ihrem individuellen Anliegen gerne beratend zur Verfügung. elektromobilitaet(at)kliba-heidelberg.de, Fon 06221 99875-32 oder -33