Lichterglanz und Budenzauber auf dem Heddesheimer Weihnachtsmarkt

Wie gewohnt fand am 1. Adventswochenende der Heddesheimer Weihnachtsmarkt auf unserem Dorfplatz und in der angrenzen Dorfplatzscheune statt. In stimmungsvoller Atmosphäre präsentierten rund 50 Aussteller drei Tage lang handgefertigte Geschenke sowie herzhafte und süße Spezialitäten. Auch aus unserer französischen Partnergemeinde Nogent-le-Roi war wieder eine Delegation angereist, um den Heddesheimer Besucherinnen und Besuchern an ihrem Stand Kulinarisches aus der Heimat anzubieten.

Besonders gut angenommen wurde auch in diesem Jahr das vorweihnachtliche Bühnenprogramm mit Auftritten verschiedener Musikgruppen und Chöre, die mit einem Mix aus Tradition und moderner Unterhaltung Jung und Alt begeisterten und für feierliche Stimmung sorgten.

Neben den musikalischen Darbietungen gab es auch wieder ein facettenreiches Rahmenprogramm für Kinder, das auch in diesem Jahr sehr gut angenommen wurde. Ob beim Besuch des Nikolaus, der Präsentation von Weihnachtsgeschichten im liebevoll dekorierten „Stall“ im Hof der Dorfplatzscheune oder am kleinen Kinderkarussell, überall konnte ich in strahlende Kinderaugen blicken. Für die größeren Kinder hatten die Jugendvertreter außerdem wieder eine Spieleolympiade vor dem Rathaus organisiert, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab.

Ich möchte an dieser Stelle allen Mitwirkenden des diesjährigen Heddesheimer Weihnachtsmarktes für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung sehr herzlich danken. Allen voran den Ausstellern, die bei winterlichen Temperaturen die Weihnachtsmarktbesucher mit ihrem Angebot begeisterten sowie den Programmbeteiligten, die für beste Unterhaltung unserer Gäste gesorgt haben. Ein weiterer Dank gilt Henrik Fütterer für die Moderation des Bühnenprogramms und Michael Probst für die technische Betreuung der Künstler. Danken möchte ich außerdem dem Bauhof unter Leitung von Wolfgang Unverricht für die umfangreichen Auf- und Abbauarbeiten sowie die Begleitung der Veranstaltung vor Ort. Ebenso danke ich allen an der Organisation und Durchführung beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung.

Unser Weihnachtsmarkt war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und hat viele Besucherinnen und Besucher aus Heddesheim und Umgebung verzaubert. Ich freue mich schon heute sehr auf das kommende Jahr und ein besonderes 1. Adventswochenende mit Ihnen allen.

Achim Weitz

Heddesheimer Weihnachtsmarkt 2023_Eröffnung