Mobilitätskonzept Heddesheim – Einladung zur Bürgerwerkstatt

Die Veranstaltung soll genutzt werden, um den Bürgerinnen und Bürgern Heddesheims die bisherigen Ergebnisse des Mobilitätskonzepts aufzuzeigen sowie in einen ersten Austausch zu Handlungsbedarfen zu kommen.

In einem fachlichen Input des Büros Koehler & Leutwein werden die Ergebnisse der Verkehrsanalyse in Heddesheim vorgestellt. Im Anschluss daran können im Plenum Fragen der Bürgerschaft beantwortet werden. Des Weiteren haben Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit, zusätzlich zur bereits abgeschlossenen Online-Meinungskarte Maßnahmenvorschläge einzubringen und an den ausgestellten Stellwänden ins Gespräch zu kommen.

Was ist ein Mobilitätskonzept?

Ein Mobilitätskonzept besteht aus einem Bündel aufeinander abgestimmter Maßnahmen, die das Ziel verfolgen, die bestehenden und zukünftigen Gegebenheiten so abzustimmen, dass Verkehr, Mensch und Umwelt im Einklang miteinander stehen.

Konkret geht es beispielsweise um die Verbesserung des Fußverkehrs, eine Ausarbeitung der Radverkehrsachsen sowie eine Optimierung der Parksituation. Dabei werden auch der motorisierte Verkehr und der öffentliche Verkehr nicht außer Acht gelassen.

Was kommt am Ende raus?

Auf Grundlage der Rückmeldungen werden kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen erarbeitet, die zur Verbesserung der Mobilität in Heddesheim beitragen sollen. Zudem soll die Sicherheit im Verkehr gefördert werden und Diskussionen zu alternativen Mobilitätsangeboten ermöglicht werden.

In Abstimmung mit den zuständigen Behörden und der Politik ergibt sich hieraus ein Mobilitätskonzept für die Gemeinde Heddesheim.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!