Martinsumzug am 11.11.2023

Liebe Eltern,

am Martinstag, dem 11. November, gedenken die Menschen jedes Jahr dem Heiligen Martin von Tours, der einst seinen Mantel einem frierenden Bettler schenkte. Auch weit über die katholische Kirche hinaus wird der Heilige Sankt Martin bis heute hochgeachtet. Ihm zu Ehren ziehen in vielen Gegenden Kinder, gleich welcher Herkunft oder welchen Glaubens, mit ihren leuchtenden Laternen durch die Straßen und singen Martinslieder.

Auch wir möchten diesen schönen Brauch weiterhin pflegen und laden herzlich zum diesjährigen Martinsumzug, am Samstag, 11. November 2023, ein.

Wie im vergangenen Jahr führt der Zug durch folgende Straßen:

Schulstraße – Unterdorfstraße – Wasserbettstraße – Beindstraße – Schulstraße

Ich bitte Sie, Ihren Kindern die Gelegenheit zu geben, mit ihren selbst gebastelten Laternen den Martinszug zu begleiten. Wir bitten um Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen nur Laternen, jedoch keine Fackeln mitgebracht bzw. mitgeführt werden dürfen.

Die Teilnehmer am Martinszug treffen sich um 17:45 Uhr im Schulhof der Hans-Thoma-Grundschule.

Der Zug wird sich danach aufstellen und um 18:00 Uhr in Bewegung setzen. Der Zugang ist von der Beindstraße und von der Schulstraße aus möglich.

Wie jedes Jahr werden die Kinder nach Beendigung des Zuges Martinsmännchen erhalten.

Gerne möchte ich Sie bereits ab 17:00 Uhr in den Schulhof der Hans-Thoma-Grundschule einladen, wo der Förderverein der Schule auch in diesem Jahr wieder für Ihr leibliches Wohl sorgt. Machen Sie bitte regen Gebrauch von dieser Möglichkeit und unterstützen Sie so die Arbeit des Vereins.

Zum Schluss möchte ich mich auch in diesem Jahr gerne noch mit einem Anliegen an die Anwohner der Zugstrecke wenden. Um auch für die am Zug teilnehmenden Kinder und Eltern eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, wäre es schön, wenn Sie Gläser mit Teelichtern auf Ihre Fensterbänke stellen würden.

Ich danke Ihnen bereits jetzt für Ihre Unterstützung und Teilnahme am diesjährigen Martinszug und wünsche Ihnen und Ihren Kindern recht viel Spaß.

Achim Weitz