"Hellesema Kerwe" auf und um den Dorfplatz

"Kerwe mittendrin!"

Hellesema Kerwe von Freitag, 13.10. bis Montag, 16.10.2023

auf und um den Dorfplatz

Das Kirchweihbrauchtum wird in Heddesheim hochgehalten und ist Ausdruck der Lebensfreude und Lebensqualität in unserer Gemeinde. Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder am 3. Wochenende im Oktober, vom 13.10. bis 16.10.2023, die „Hellesema Kerwe“ in unserer Ortsmitte feiern können.

Dank des großen Engagements von Heddesheimer Vereinen erwartet Sie wie gewohnt ein umfangreiches Kerweprogramm mit vielen neuen Angeboten auf und um den Dorfplatz.

Eröffnet wird das Kerwewochenende am Freitag, 13. Oktober 2023, ab 17:30 Uhr, mit dem Marsch der Kerweborscht und ihrem Gefolge von der Oberdorfstraße zum Dorfplatz, wo dann auch die Aufstellung des Kerwebaums und die Vorstellung des Kerwebräutigams stattfinden. Auf dem Weg zum Dorfplatz erfolgt ein kurzer Halt am Alten Rathaus, wo Sie die Ausgrabung der Schlumpel miterleben können. Für musikalische Unterhaltung sorgt bis 22:00 Uhr der Musiker Ralf Siegel.

Am Samstag, 14. Oktober 2023, erwartet Sie auf dem Dorfplatz von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein buntes Bühnenprogramm. Im Anschluss sorgen die „Zwoa Spitzbuam“ bis 19:00 Uhr für Partystimmung. Ab 20:00 Uhr steigt dann im Bürgerhaus die Schlumpelparty des Kerwevereins mit DJ DENNIS (Einlass ab 19:00 Uhr, 5 € im VVK und an der Abendkasse).

Am Sonntag, 15. Oktober 2023, dürfen Sie sich ab 14:00 Uhr auf Kaffee und Kuchen im Bürgerhaus freuen, wo Sie an diesem Tag die SG Heddesheim, Abteilung Handball, bewirtet. Außerdem startet um 14:00 Uhr der große Kerweumzug von der Ahornstraße zum Dorfplatz, organisiert durch den Kerweverein Heddesheim. Direkt im Anschluss, ab ca. 15:30 Uhr wird auf dem Dorfplatz die Kerweredd‘ gehalten und Hochzeit der Kerweschlumpel gefeiert. Um 18:00 Uhr findet in der Evangelischen Kirche der Kerwegottesdienst mit dem Kerweverein und dem Gospelchor Rainbow statt.

Die Nordbadenhalle ist am Montag, 16. Oktober 2023, für das traditionelle Wellfleischessen ab 10:00 Uhr geöffnet. Die Bewirtung übernehmen in diesem Jahr der Sängerbund 1869 Heddesheim e.V. und der Tennisclub Heddesheim, Abteilung Boule.

Im Anschluss laden wir Sie herzlich ein, in der Ortsmitte weiter zu feiern. Um 15:00 Uhr startet die 1. Ortsmeisterschaft im LKW-Tauziehen in der Schaafeckstraße (Nähere Informationen unter www.kerweverein-heddesheim.de). Die Siegerehrung ist für ca. 18:00 Uhr vorgesehen. Anschließend folgt als letzter Programmpunkt dieses bunten Kerwewochenendes die Beerdigung der Kerwe mit Leichenschmaus und Verlosung der Kerwesau auf dem Dorfplatz.

Der für Freitag, 13. Oktober 2023 geplante Kerweschmaus in der Scheunengalerie sowie der Kaffee und Kuchen auf dem Dorfplatz am Montag, 16.10.2023, müssen leider entfallen.

Der Betrieb der Fahrgeschäfte vor dem Rathaus erfolgt täglich (Freitag ab 17:00 Uhr, Samstag bis Montag ab 14:00 Uhr). In diesem Jahr dürfen sich die Kinder auf eine Schiffschaukel, einen Autoscooter, ein Kinderkarussell und den Kindertwister freuen.

Den Ausschank auf dem Dorfplatz (Freitag ab 17:00 Uhr, Samstag bis Montag ab 14:00 Uhr) übernehmen an allen Tagen gemeinschaftlich folgende Vereine, welchen ich an dieser Stelle auch meinen herzlichen Dank für das großartige Engagement zur Erhaltung und Steigerung des Kerwebrauchtums aussprechen möchte: dem Kerweverein Heddesheim e.V., der SG Heddesheim (Handballer der „SG Löwen“) und dem 1. Karnevalverein „Hellesema Grumbe“ 1996 Heddesheim e.V.. Für das Speisenangebot sorgen die Schausteller, das Bistro am Dorfplatz sowie der Bäcker Görtz auf dem Kerweplatz.

Ein weiterer großer Dank gilt dem Sängerbund 1869 Heddesheim e.V. und der Abteilung Boule des Tennisclub Heddesheim für die Organisation und Durchführung des Wellfleischessen am Kerwemontag in der Nordbadenhalle, zu welchem ich Sie hiermit auch sehr herzlich einladen möchte.

Ich freue mich, wenn Sie durch Ihren Besuch die Vereine unterstützen und mit uns gemeinsam in froher und gemütlicher Runde „Kerwe“ feiern.

Achim Weitz

Bürgermeister

Informationen zu den Straßensperrungen sowie der Schließung von gemeindlichen Einrichtungen am Kerwemontag finden Sie hier.