Nachbericht des Workshops „Vom Kakaobaum zur Schokolade – eine weite Reise“

Am Mittwoch, 06.09.2023, fand im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms der Workshop „Vom Kakaobaum zur Schokolade – eine weite Reise“ im Bürgerhaus statt. Insgesamt 9 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren nutzten dieses Angebot der Gemeindeverwaltung, um mehr über eine ihrer Lieblingsnaschereien zu erfahren.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung hatten die Kinder die Gelegenheit, mit dem sogenannten „Kakao-Barometer“ spielerisch ihren eigenen Kenntnisstand zum Thema Schokolade einzuschätzen. Als was wurden Kakaobohnen früher von den Azteken in Mittelamerika benutzt? In welchem Land wird heute am meisten Kakao angebaut? Wie viele Tafeln Schokolade isst jeder Deutsche im Jahr im Durchschnitt?

Danach haben die Kinder in einer Gruppenarbeit Fotos, welche den Anbau von Kakaopflanzen sowie den Ernteprozess und die Fermentation der Kakaobohnen dargestellt haben, in der richtigen Reihenfolge sortiert und sich dabei toll ausgetauscht. Obwohl die Aufgabe nicht ganz einfach war, wurde sie gemeinschaftlich mit Bravour gelöst!

Im Anschluss hatten die kleinen Workshop-Teilnehmer die Möglichkeit, die einzelnen Zutaten, welche im Rahmen der Schokoladenherstellung eingesetzt werden bzw. werden können, mit allen Sinnen zu erfahren. Wie riecht Kakaobutter? Wie fühlt sich Kakaopresskuchen (Vorstufe von Kakaopulver) an? Wie schmeckt Rohkakao? Wie sehen die Frucht der Kakaopflanze oder getrocknete Kakaobohnen aus? In einem kurzen 2-minütigen Film konnten die Kinder dann sehen, wie diese Zutaten in einer Schokoladenfabrik verarbeitet werden.

Nach einer kurzen Pause stand als Highlight die Produktion von eigenen kleinen Schokoladenpralinen auf dem Programm. In zwei Gruppen haben die Kinder mit wenigen Zutaten und ein paar gemeinsamen Handgriffen die Grundmasse hergestellt und mit Hilfe von verschiedenen Formen u.a. kleine Schokoherzen, -blüten, -sterne gezaubert. Verfeinert mit Schokolinsen und Cornflakes sahen die Pralinen nicht nur toll aus, sondern haben auch richtig lecker geschmeckt. Damit auch der Rest der Familie die selbstgemachte Schokolade genießen kann, durfte jedes Kind ein paar Stücke mit nach Hause nehmen. Und das Rezept gab’s zum Nachmachen obendrauf!

Sommerferienprogramm Kakao-Workshop

Sommerferienprogramm Gemeinde_06.09.2023_Bild 2