"Heddesema Woihock" am 22.09.2023 auf dem Dorfplatz Heddesheim

Am Freitag, 22.09.2023, findet auf dem Dorfplatz ab 16:00 Uhr der „Heddesema Woihock“ statt. Freuen Sie sich auf musikalische Unterhaltung sowie erstklassige Winzer, die Ihnen ihre neuesten und besten Jahrgänge präsentieren. Eine schöne Gelegenheit, um die Woche bei einem Glas Ihres Lieblingsweins oder Lieblingssekts mit Freunden und Familie gemütlich ausklingen zu lassen.

Programm

Für die musikalische Unterhaltung sorgt Alleinunterhalter „Manni Capello“, der seit mehr als 20 Jahren das Publikum mit seinem brillanten Gesang und einem umfangreichen Repertoire aller Stilrichtungen überzeugt. Ob mit Gitarre oder Keyboard, ob deutsche, englische, italienische, spanische Welthits oder aktuelle Songs aus den Charts – Stimmung und gute Laune sind hier garantiert.

Um 17:00 Uhr dürfen Sie sich auf einen kurzen Auftritt der Sängervereinigung 1909 Heddesheim e.V. zusammen mit der Sängervereinigung 1878/1931 Langenlonsheim e.V. freuen. Die Sängervereinigung 1909 Heddesheim ist als Männerchor in unserer Gemeinde bekannt und zählt derzeit ca. 25 aktive Sänger. Das Repertoire besteht aus traditionellen Volks- und Kirchenliedern, aber auch klassischen Musikstücken bis hin zu moderner Chorliteratur. Die Chorgemeinschaft hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die musikalische Entwicklung in der Gemeinde zu fördern und aufzubauen. Mit Stolz und großer Freude kann der Verein auf viele überregionale Auftritte und drei erfolgreiche Alben verweisen. Geleitet wird der Chor von Frederic Zeiler.

Die Sängervereinigung 1878/1931 Langenlonsheim e.V., geleitet von Nina Hermann, hat derzeit 36 aktive Sänger. Einige davon waren zuvor Mitglied beim Männergesangverein 1923 Heddesheim Guldental, der seine Existenz Ende 2021 leider aufgeben musste. Die Heddesheimer Sängervereinigung war im letzten Jahr zweimal zu Gast in Guldental, welches im Zuge der Funktional- und Gebietsreform im Jahre 1969 durch die Zusammenlegung der ehemaligen selbstständigen Orte Heddesheim (mit dem Ortsteil Breitenfelser Hof) und Waldhilbersheim entstand. In der dortigen evangelischen Kirche gaben die beiden befreundeten Männerchöre jeweils ein gemeinsames Konzert. Der Wunsch der rheinhessischen Sänger, im Gegenzug auch gerne einmal das kurpfälzische Heddesheim zu besuchen, wird nun erfüllt. Gemeinsam werden die beiden Vereine beim „Heddesema Woihock“ einige Lieder vortragen.

Zwischen den Musikbeiträgen finden die Weinpräsentationen der Winzer statt.

Gastronomie

Erlesene Weine und Sekte aus der Region, Rheinhessen und der Pfalz

Weingut Schröder aus Heddesheim/Muckensturm

Seit 1756 steht das Privat-Weingut Schröder für den An- und Ausbau erlesener Spitzenweine an der Badischen Bergstraße – Weinbau mit Herz und Seele. Die sonnenverwöhnten Weinberge der Einzellage Lützelsachsener Stephansberg mit ihrem kräftigen Lößboden, in Verbindung mit dem mildesten Klima Deutschlands, sind ideale Voraussetzungen für den hohen Qualitätsanspruch unseres Familienbetriebs.

Winzergenossenschaft Schriesheim

Im Herzen der Badischen Bergstraße bewirtschaften über 190 Winzerinnen und Winzer aus Schriesheim, Dossenheim, Hirschberg und Weinheim die 130 Hektar Rebfläche mit Hingabe, Respekt vor der Natur und auch mit ein wenig Stolz. Sie verbindet Genuss und Lebensfreude. Weinbau findet man hier bereits seit über 1000 Jahren. Ein warmes Klima, steile Lagen und vielfältige Böden belohnen Jahr für Jahr mit ausdrucksstarken Weinen.

Wein- und Sektgut Schreier aus Großkarlbach

Angefangen hat alles mit Sekt…und er ist auch noch heute die Domäne des Winzerbetriebes. Spezialisiert hat sich die Sektkellerei auf die Versektung nach der klassischen Champagnermethode. Heute umfasst die Produktpalette zudem eine umfangreiche Auswahl an Weiß-, Rot- und Roséweinen sowie Destillate, die weit über die Region hinaus bekannt sind.

Weingut Wolfgang Schneider aus Guldental

Das Weingut Wolfgang Schneider, seit mehreren Generationen ein klassischer Familienbetrieb, liegt in Guldental an der Nahe – umgeben von Bingen am Rhein, den Kurstädten Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein und Bad Sobernheim. Das Weingut umfasst heute eine Rebfläche von 20 ha und bietet neben Weiß- und Rotweinen auch Sekte und Säfte aus eigener Produktion. Das Hauptaugenmerk liegt auf fruchtigen Weinen und Sekten, die zunehmend auf gute Resonanz bei Kunden und Verkostern treffen. Heute leben und arbeiten auf dem Hof zwei Generationen. Auf dem Heddesema Woihock werden der Prosecco „Tapferes Schneiderlein“ sowie ein Riesling-Sekt Brut angeboten.

Neben dem Angebot der teilnehmenden Weingüter werden aus Heddesheim das Bistro am Dorfplatz sowie der Bäcker Görtz für Speisen und Getränke sorgen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen schon heute ein schönes Beisammensein.