"Mein Weg zur Kindertagespflegeperson"

Als Standort des Bundesprogramms: "ProKindertagespflege - Wo Bildung für die Kleinsten beginnt", ist es dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis ein wichtiges Anliegen den Ausbau der Kindertagespflegestellen im Rhein-Neckar-Kreis weiterhin gemeinsam mit der Gemeinde zu fördern.

Nach dem Besuch der Einführungsveranstaltung, die das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vier Mal im Jahr gemeinsam mit den Bildungsträgern im Haupthaus des Landratsamts durchführen und der Eignungsfeststellung durch die zuständige Fachberaterin der Fachberatung Kindertagespflege des Jugendamts, erfolgt die Qualifizierung in Kooperation mit den Qualifizierungspartnern: InFamilia e. V.; Pari- Kinderwelten gGmbH; VHS- Badische Bergstraße.

Im Jahr 2023 finden die Einführungsveranstaltungen an folgenden Tagen statt:

Fr, 24.03.2023 v. 09.30 - 11.00 Uhr
Fr, 23.06.2023 v. 09.30 - 11.00 Uhr
Fr, 15.09.2023 v. 09.30 - 11.00 Uhr
Fr, 03.11.2023 v. 09.30 - 11.00 Uhr

Die Veranstaltung richtet sich an neue Bewerberinnen und Bewerber als auch interessierte Personen. Die Veranstaltung findet in der Kurfürsten-Anlage 38-40, 5. OG (großer Sitzungssaal) in Heidelberg statt.

Eine Anmeldung muss über das Sekretariat unter der folgende Rufnummer 06221-522-1520 vorgenommen werden.

Die Qualifizierungsmaßnahmen finden in den vier Sozialräumen des Rhein-Neckar-Kreises, an den Standorten Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim und Wiesloch, statt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme kann eine Pflegeerlaubnis nach § 43 SGB VIII erteilt werden, welche zur Ausübung der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson berechtigt.

Das Ziel des Landratsamt Rhein-Neckar-Kreises ist es, gemeinsam mit der Gemeinde die Betreuungsform der Kindertagespflege im Rhein-Neckar-Kreis weiter bekannt zu machen und auszubauen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: www.rhein-neckar-kreis.de/kindertagespflege

Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt ans Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, E-Mail jugendamt(at)rhein-neckar-kreis.de oder Telefon 06221 522-1520