Jahresrückblick 2022 und Ausblick 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

selten war ein Jahreswechsel mit so viel Ungewissheit verbunden wie in diesen Tagen. Die Gründe sind Ihnen allen bekannt. Viele davon haben direkte Auswirkungen auf unser Leben hier vor Ort. Über Weihnachten und Neujahr hatten wir die Möglichkeit, die Einflüsse von außen etwas beiseite zu schieben und uns an den Festtagen zu erfreuen. Ich hoffe, Sie konnten diese Zeit gut nutzen und Kraft schöpfen für die anstehenden Aufgaben.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls alles Gute, viel Erfolg und Gesundheit für das neue Jahr 2023.

Auch Heddesheim hat ein bewegtes Jahr 2022 hinter sich. Erstmals darf ich mich nun im Rahmen unseres Jahresrückblicks als Ihr Bürgermeister an Sie wenden. Seit 1. Juni bin ich wieder im Heddesheimer Rathaus tätig und ich kann Ihnen sagen, ich freue mich sehr über die vielen Begegnungen, Themen und Projekte, die im ersten Halbjahr meiner neuen Tätigkeit schon stattfinden konnten. Vielen Dank an dieser Stelle Ihnen allen für Ihre Unterstützung.

In unserem Jahresrückblick – geschrieben aus der Sicht der Beschäftigten im Rathaus und von mir und sicherlich wie jedes Jahr ohne Anspruch auf Vollständigkeit – werden Sie sehen, welche Maßnahmen und Projekte wir 2022 vorangebracht und neu angepackt haben. Dabei möchte ich betonen, dass auch viele Themen aus dem Bürgermeisterwahlkampf bereits begonnen und in Bewegung sind oder sogar abgeschlossen wurden. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle, die mich dabei unterstützen.

Ich freue mich sehr darüber, dass die Corona-Pandemie mittlerweile sehr deutlich an ihrem Schrecken und ihrer Bedeutung verloren hat und wir zu einem in vielen Bereichen normalen Leben zurückkehren konnten. Das macht sich allenthalben bemerkbar und man hat gerade bei den diesjährigen Veranstaltungen hier im Ort gespürt, dass die Menschen sich über die vielen Begegnungen sehr gefreut haben.

Trotz der eingangs angesprochenen Krisenthemen konnten wir als Kommune auch finanziell und wirtschaftlich erfolgreich sein. Unsere großen Baumaßnahmen wie z.B. das Nahwärmenetz im Sportzentrum, ein großes Leuchtturmprojekt, die HeddesheimArena oder die Baustelle in der Schulstraße konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Ich wünsche Ihnen nun viel Vergnügen beim Lesen des Jahresrückblicks 2022 und des Ausblicks auf 2023.

Ihr Bürgermeister
Achim Weitz