Heddesheimer Weihnachtsmarkt

Trotz intensiver Bemühungen konnte der Heddesheimer Weihnachtsmarkt in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt leider nicht durchgeführt werden. Umso mehr freuen sich alle Beteiligten, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr – wie gewohnt am 1. Adventswochenende – wieder seine Pforten öffnet und für vorweihnachtliche Stimmung sorgt. Von Freitag, 25. November bis Sonntag, 27. November 2022, laden zahlreiche Aussteller zum Bummeln und Verweilen in behaglicher Atmosphäre auf den Dorfplatz und in die anliegende Dorfplatzscheune ein.

An den Ständen warten verschiedene leckere Spezialitäten und traditionelle Handwerkskunst auf Groß und Klein. Gemeinde und Partnerschaftskommission freuen sich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder ein Stand der französischen Partnergemeinde Nogent-le-Roi vertreten ist, um den Besuchern am Freitag und Samstag kulinarische Köstlichkeiten und Wein aus Frankreich anzubieten. Neu ist in diesem Jahr der winterliche Almhof im Hof der Dorfplatzscheune, in welchem sich die Weihnachtsmarktbesucher auf ein gemütliches Ambiente mit Musik, Speis & Trank freuen dürfen.

Der Zugang zum Dorfplatz ist über die weihnachtlich dekorierten Eingänge in der Unterdorfstraße 11 (Hof Dorfplatzscheune), dem Fritz-Kessler-Platz und der Schaafeckstraße möglich.

Wie gewohnt wird auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches adventliches Rahmenprogramm angeboten, das beste Unterhaltung für Jung und Alt verspricht.

Am Freitag öffnet der Weihnachtsmarkt um 17.00 Uhr. Das Bühnenprogramm läutet der Evangelische Posaunenchor um 18.00 Uhr ein. Im Anschluss, ab 19.00 Uhr, werden die Musiker Christopher Wüst und Andrés Bertomeu das Publikum unterhalten.

Samstags öffnet der Markt bereits um 14.00 Uhr. Der Gospelchor Rainbow eröffnet an diesem Tag um 16:30 Uhr das musikalische Bühnenprogramm und um 17.15 Uhr werden die Jagdhornbläser Schriesheim und Kurpfälzer Alphornbläser zu hören sein. Direkt im Anschluss, ab 18.30 Uhr sorgt die Sängerin Tamara Pusch für weihnachtliche Klänge.

Beginn am Sonntag ist ebenfalls um 14.00 Uhr. Ab 15.30 Uhr dürfen sich die Besucher auf einen Auftritt des Heddesheimer Kinder- und Jugendchors freuen, bevor dann ab 17.30 Uhr die Sängerin und Pianistin Ingrid Schwarz zusammen mit Michael Strobel an der Gitarre den Abend musikalisch umrahmen wird.

Wie auch im letzten Jahr werden am Samstag um 17.00 Uhr und Sonntag um 16.00 Uhr Trompeter der Musikschule Heddesheim Weihnachtslieder an verschiedenen Stellen des Weihnachtsmarktes spielen und dadurch weihnachtliche Stimmung verbreiten.

Kinder dürfen sich besonders auf den Besuch des Nikolaus freuen, der am Samstag um 16.00 Uhr und am Sonntag um 15.00 Uhr kleine Geschenke verteilt und so für leuchtende Kinderaugen sorgt. Einen Besuch wert ist auch immer das Programm der Gemeindebücherei, bei welchem im ehemaligen Stall der Dorfplatzscheune am Samstag und am Sonntag jeweils um 16.30 Uhr und um 17.30 Uhr Weihnachtsgeschichten für Kinder gelesen werden. Am Eingang Fritz-Kessler-Platz steht zudem ein kleines Kinderkarussell bereit.

Die verschiedenen Fördervereine, welche die Betreuung des Karussells übernehmen, freuen sich auf den Besuch zahlreicher Kinder.

Ein besonderes Angebot gibt es auch von den Jugendvertretern Heddesheim, die am Sonntag von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr bereits zum dritten Mal eine weihnachtliche Spieleolympiade für Kinder und Jugendliche vor dem Rathaus veranstalten und herzlich zum Mitmachen einladen.

Die Gemeindeverwaltung, die Aussteller und alle Programmbeteiligten freuen sich auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen ein stimmungsvolles 1. Adventswochenende auf dem Heddesheimer Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsmarkt 2022 Programmübersicht