Partnerschaftskommission in Nogent-le-Roi

Auf Einladung von Bürgermeister Philippe Renaud fand am 22.10.2022 die jährliche Städtepartnerschaftskommission in unserer Partnergemeinde Nogent-le-Roi, statt.

Eine 15-köpfige Delegation, darunter Bürgermeister Achim Weitz, für den es der erste Besuch in unserer Partnergemeinde war, nahmen am gemeinsamen Partnerschaftswochenende teil.

Mit einem kleinen Reisebus machte sich die Gruppe am Freitag, 21.10.2022, auf den Weg nach Nogent-le-Roi.

Begrüßt wurde die deutsche Delegation mit einem herzlichen Empfang im Rathaus von Nogent-le-Roi, bevor man den Abend gemütlich in seinen Gastfamilien ausklingen lassen konnte.

Nach einer Besichtigung des Schlosses von Villebon am Samstagvormittag fand am Samstagnachmittag die gemeinsame Partnerschaftskommission statt, gefolgt von einem abschließenden gemeinsamen Abendessen der deutschen Delegation mit ihren Gastfamilien im Restaurant „Le Relais des Remparts“.

Die Rückreise nach Heddesheim erfolgte am Sonntag, 23.10.2022.

Wie gewohnt, wurden wir mit offenen Armen empfangen und die Herzlichkeit der französischen Gastfreundschaft sprang sofort auf die deutsche Delegation über.

Besonders erwähnenswert ist es, dass wir eine außerordentlich harmonische und produktive Partnerschaftssitzung erleben durften. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Themen wie der Jugend- und Musikschulaustausch, Austausch mit der Hans-Thoma-Grundschule und der Karl-Drais-Schule sowie des Jugendrotkreuzes. Begegnungen im sportlichen Bereich, darunter Fußball, Volleyball und Wanderer sowie Themen im künstlerischen Bereich wurden besprochen und auch der gegenseitige Besuch des Weihnachtsmarktes der Partnergemeinden sowie die Vorbereitungen auf das 50-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum 2024 in Heddesheim waren Themen der Sitzung.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Gastfamilien für die Gastfreundschaft und bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Besuches in unserer Partnergemeinde beigetragen haben.

Wir blicken voller Zuversicht auf die kommenden Begegnungen und Projekte im Rahmen der Städtepartnerschaft und freuen uns auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit mit unseren französischen Freunden.

Partnerschaftskommission 2