Bilanz der Badeseesaison 2022 in Heddesheim

Insgesamt 270.884 Besucherinnen und Besucher zählten Betriebsleiter Christopher Di Vita und sein Team der Heddesheimer Freizeiteinrichtungen in der abgelaufenen Badeseesaison 2022, welche von Anfang Mai bis Mitte September dauerte.

Nach 2 Jahren, die durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie bestimmt waren, konnten alle Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr den Badesee wieder wie gewohnt genießen.

Die Zahl der Badegäste lag damit über dem langjährigen Durchschnitt und hat sicherlich mit der langen Phase von sonnigem und trockenem Wetter zu tun. Im Jahr 2019 hatte der See rund 253.000 Besucher. Besucherstärkste Tage waren 2022 der 16. Juni mit rund 11.600 und der 18. Juni mit deutlich über 9.800 Besuchern. In dieser Woche vom 13. Juni bis 19. Juni waren fast 36.000 Badegäste am See. Mit rund 3.300 verkauften Saisonkarten für Einzelpersonen und rund 900 verkauften Saisonkarten für Familien wurde ein deutlicher Zuwachs gegenüber den Jahren vor Corona verzeichnet. Besucherstärkster Monat war erwartungsgemäß der Juli.

„Wie wir alle miterlebt haben, war das Wetter in dieser Saison so heiß und sonnig fast wie im Rekord-Sommer 2003“, meldete der Betriebsleiter für die abgelaufene Saison. Viele Menschen suchten daher die Abkühlung im See.

Auch Bürgermeister Achim Weitz freute sich über die hohen Besucherzahlen und verspricht: „Über den Winter werden wieder mehrere kleine Investitionen auf dem Badeseegelände, u.a. die Erneuerung von Pflasterflächen, getätigt.“

Mit dem Kiosk am Minigolfplatz und der Erweiterung der Sitzmöglichkeiten, der auch vom Badesee aus zugänglich ist, wurde während der Saison ein beliebter neuer Anlaufpunkt für die Besucherinnen und Besucher eröffnet. Auch der Kiosk mit Beachbar, die im Winter 2021 erweitert wurde, war wieder ein gern besuchter Treffpunkt.

Ein Saisonhighlight war wieder das „Sommerfest am See“ am 6. August, bei dem die Betreiberin des Badesees, die Gemeinde Heddesheim, mit der Band „Me and the Heat“ ein tolles Event für mehr als 2.500 Gäste auf die Beine gestellt hatte.

Und nachfolgend ist übrigens nun ein neues Kurz-Video mit tollen Eindrücken vom Badesee zu finden: