Amtseinführung und Verpflichtung von Herrn Bürgermeister Achim Weitz

Nun ist es offiziell: Am vergangenen Freitag wurde der neue Bürgermeister der Gemeinde Heddesheim Achim Weitz im Rahmen einer feierlichen Gemeinderatssitzung in sein Amt eingeführt und verpflichtet. Ins voll besetzten Bürgerhaus waren neben dem Gemeinderat zahlreiche Gäste und Bürgerinnen und Bürger gekommen, um ihren neuen Bürgermeister zu begrüßen.

v.l. Rainer Hege Stellvertretender Bürgermeister und Bürgermeister Achim Weitz bei der Sondersitzung des Gemeinderats zur Amtseinführung des neuen Bürgermeisters Achim Weitz im Bürgerhaus in Heddesheim. Foto © Ruffler

Der stellvertretende Bürgermeister Rainer Hege leitete die Sitzung und freute sich über viele Ehrengäste, Vereinsvertreter, die Alt-Bürgermeister Alles und Kessler, Familie, Freunde und Bekannte von Herrn Weitz und viele Bürgerinnen und Bürger. Diese wurden von Achim Weitz in seiner Rede auch explizit dazu aufgefordert, auf ihn zuzugehen und ihn anzusprechen, denn er wolle ein Bürgermeister für alle von ihnen sein.

Doch zunächst sprach Rainer Hege bei der musikalisch von Leonie Wessling und Christian Krämer an der Querflöte umrahmten Feier und nahm dem neuen Bürgermeister den Amtseid ab und verpflichtete ihn, die Rechte der Gemeinde Heddesheim gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.

Glückwünsche von Landrat Stefan Dallinger überbrachte der erste Landesbeamte Stefan Hildebrandt, der eine gute Zusammenarbeit anbot, genau wie der Vertreter der Bürgermeister im Sprengel Andreas Metz aus Ilvesheim. Bettina Nölling als Vertreterin des Personalrats wünschte dem ehemaligen Kollegen Achim Weitz ebenfalls einen guten Start und freute sich auf den gemeinsamen Weg.

Achim Weitz selbst dankte allen seinen Unterstützern und sagte, er wolle sein Amt unvoreingenommen, überparteilich und zum Wohl der Gemeinde ausüben. Er wolle das Ehrenamt stärken und bald Heddesheim tatkräftig und sinnvoll weiterentwickeln und bot allen Heddesheimern und dem Gemeinderat eine gute Zusammenarbeit an. Hierbei nannte er z.B. die Themen Ortskernentwicklung, Nachhaltigkeit, Kinder und Schulen, Radverkehr und Mobilität, Jugend und Senioren oder auch Unterstützung der Gewerbetreibenden.

Nach der Verpflichtung und den Reden der Beteiligten waren alle Gäste dazu eingeladen, gemeinsam mit dem neuen Bürgermeister auf den Start seiner Amtszeit anzustoßen.

Fotos: Michael Ruffler/Mannheimer Morgen