Open Air Sommernachtskonzert "Romantische Momente" mit den Starkenburg Philharmonikern am 15.7.2022, 20:30 Uhr, auf dem Dorfplatz in Heddesheim


Nach dem großen Erfolg des Sommernachtskonzerts 2021 sind die Starkenburg Philharmoniker in diesem Jahr erneut in Heddesheim zu Gast und präsentieren mit „Romantische Momente“ ein brandneues Programm.

Das Orchester, im Jahr 2003 gegründet, ist heute eine feste Größe im Kulturleben der Metropolregion Rhein-Neckar. Mit inzwischen bis zu 70 Amateur- und Berufsmusikern hat es sich zur Aufgabe gestellt, Musik aus allen Epochen und szenische Werke aufzuführen. Internationale Solisten musizieren seit vielen Jahren gemeinsam mit den Starkenburg Philharmonikern und sorgen immer wieder für außerordentliche musikalische Momente. Die Starkenburg Philharmoniker, inzwischen ein in musikalischer Hinsicht flexibles, aufgeschlossenes und hochqualifiziertes Ensemble, überzeugt in allen Stilen und Epochen. Das Orchester will Brücken schlagen zwischen Jung und Alt, Klassik und Moderne. Durch Konzertprogramme, die aus den verschiedensten Genres stammen, beweist der Klangkörper seine Versiertheit und Wandlungsfähigkeit. Mit ihren vielfältigen Konzert- und CD-Aktivitäten feiern die Starkenburg Philharmoniker gemeinsam mit dem Chefdirigenten Günther Stegmüller große Erfolge im süddeutschen Raum.

Starkenburg Philharmoniker

Dirigent Günther Stegmüller übernahm mit der Gründung im Jahr 2003 die musikalische Leitung des Orchesters. Im Repertoire der Starkenburg Philharmoniker befinden sich Programme vom Barock bis zur Moderne. Mehr als 100 Konzerte mit sinfonischen Werken und Opern fanden bereits unter der Leitung von Günther Stegmüller statt. Mit den Starkenburg Philharmonikern wirkte er bei 16 verschiedenen CD-Produktionen als Dirigent und musikalischer Leiter mit. Konzertreisen nach England, Frankreich, Griechenland, Italien und Tschechien führten ihn auf die großen europäischen Konzertbühnen. So dirigierte er u.a. in London, Paris, Hilversum, Athen, Mannheim, München und Frankfurt. Als Lehr-beauftragter im Fach Dirigieren an der Musikhochschule Mannheim leitete Günther Stegmüller unter anderem den Studiochor der Hochschule. Außerdem begleitete er das Kammerorchester sowie das Sinfonieorchester der Universität Heidelberg und den Heidelberger Kammerchor bei Fernsehaufnahmen im griechischen Fernsehen. Im Rahmen seiner Tätigkeiten als Dirigent und Pianist wirkte er auch bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen im ZDF, Südwestfunk, SWR und Süddeutschen Rundfunk mit. Als Preisträger des Internationalen Dirigentenwettbewerbs vom Holländischen Fernsehen ‚NOS‘ dirigierte Günther Stegmüller das Radio Sinfonie Orchester Hilversum. In Kazan/Russland ist er als Gastdirigent des Orchesters der Staatlichen Musikhochschule tätig und arbeitete dort außerdem als Gastprofessor am Konservatorium für Musik. Weiterhin leitet er u.a. das Sinfonieorchester Kaunas/Litauen und die Black Sea Sinfoniker in Yalta/Ukraine.

Dirigent Günther Stegmüller_Starkenburg Philharmoniker Tenor Giuseppe Varano_Starkenburg Philharmoniker Sopranistin Lorena Puican_Starkenburg Philharmoniker

Als besonderes Highlight konnten auch in diesem Jahr wieder zwei erstklassige Solisten für das Sommernachtskonzert mit den Starkenburg Philharmonikern gewonnen werden.

Die rumänische Sopranistin Lorena Puican tritt seit vielen Jahren international in verschiedenen Konzerten und Opernaufführungen, oft in der weiblichen Hauptrolle, auf. 2017 gewann sie den „Feminine Creation Preis“ bei den Opernfestspielen in Iaşi/Rumänien. Im darauffolgenden Jahr trat sie in der Operette „Lăsaţi-mă să cânt“ des rumänischen Komponisten Gherase Dendrino sowie in der Oper „Gianni Schicchi“ von Ciacomo Puccini auf. 2019 sang sie beim Opernball in Cluj/Rumänien, wo sie auch den „Alexandru Fărcaș Preis“ erhielt. Kurz darauf durfte sie in der Nationaloper Cluj ihr Debüt als Mimi in „La Bohème“ von Puccini feiern. Nach diesem umjubelten Debüt wurde die junge Sopranistin weiter engagiert und trat ab der Saison 2019 u.a. in der Rolle von Donna Elvira in „Don Giovanni“ (W. A. Mozart) und als Rosalinda in „Die Fledermaus“ (J. Strauss) auf. Puican schloss ihr Masterstudium 2019 am Konservatorium in Cluj-Napoca ab. Während dieser Zeit erhielt sie mehrere Stipendien und Auszeichnungen.

Der Tenor Giuseppe Varano wurde von „Das Opernglas“ als atemberaubend eingestuft und als einer der vielversprechendsten Tenöre seiner Generation gelobt. Er hat die Opern von Verdi und Puccini in großen italienischen und internationalen Opernhäusern und auf Festivals aufgeführt. Nach seinem Diplom in Gesangstechnik besuchte Giuseppe Varano Masterkurse am „Teatro Lirico Sperimentale“ bei Künstlern wie Maria Agresta und Andrea Carè und studierte bei Alain Billard und Beppe De Tomasi an der Akademie Voci Verdiane in Verdis Heimatstadt Busseto. Giuseppe Varano hat außerdem bereits mit zahlreichen weltbekannten Dirigenten und Regisseuren zusammengearbeitet. Sein Musikstudium schloss der Tenor am Conservatorio A. Corelli in Messina im Jahr 2002 ab und erhielt eine Weiterbildung bei der „Arturo Toscanini-Stiftung“ in Parma. Im Juli 2003 feierte Giuseppe Varano in „La traviata“, in einer Inszenierung von Franco Zeffirelli, sein professionelles Debüt. Danach folgten zahlreiche internationale Opernauftritte, u.a. als Pinkerton in „Madam Butterfly“ , als Rodolfo in „La Bohème“, als Alfredo in „La traviata“, als Herzog von Mantua in „Rigoletto“ und in Gounods „Romèo et Juliette“. Zu den jüngsten Konzertauftritten von Giuseppe Varano zählen das Tenor-Solo in Verdis Requiem-Messe in Messina und Bukarest sowie Dvoráks Stabat Mater im Auditorium RAI in Turin. Gleich mehrere Debüts feierte Giuseppe Varano im Rahmen seiner neuesten Engagements, u.a. an der New Yorker Oper als Avito in „L´Amore dei tre re“ (Die Liebe der drei Könige – April 2018), bei der Internationalen Operngesellschaft Finnland als Pollione in „Norma“ (Sept. 2018), im Teatro Galli als Don Josè in „Carmen“ (Jan. 2019) und in Helsinki als Calaf in „Turandot“ (März 2020).

Wie schon im vergangenen Jahr, führt die erfahrene Moderatorin Jutta Werbelow mit ihrer unterhaltsamen und humorvollen Art durch den Abend und nimmt das Publikum mit auf eine besondere musikalische Reise.

Freuen Sie sich u.a. auf Werke von Strauss, Lehár, Massenet und Bizet und lassen Sie sich von den außergewöhnlichen Klängen und beeindruckenden Stimmen verzaubern!

Der Kartenvorverkauf hat erfolgreich begonnen. Wenn auch Sie Teil dieses besonderen Abends sein möchten, sichern Sie sich schnell Ihre Tickets!

Es werden zwei verschiedene Ticketkategorien angeboten.

Kategorie 55,00 € inkl. Buffet in der Dorfplatzscheune, Getränken und Sitzplatzreservierung (Reihe 1-6):

Diese Karten sind ausschließlich im Bürgerservice (Rathaus Heddesheim) erhältlich. Die Bewirtung übernimmt „Unsere Küche Ladenburg“.

Karten 25,00 € (mit freier Platzwahl ab Reihe 7):

Diese Karten sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Bürgerservice (Rathaus Heddesheim), Gemeindebücherei Heddesheim, Musikschule Viernheim, online unter www.heddesheim.de/etickets oder www.starkenburg-philharmoniker.de/kartenbestellung/

Speisen und Getränke werden von regionalen Gastronomen (Eventservice Forschner, Weingut Schröder, Bistro am Dorfplatz) zum Kauf angeboten.

Weitere Informationen zum Open-Air Sommernachtskonzert sind im Internet unter www.starkenburg-philharmoniker.de zu finden.

^
Download
^
Redakteur / Urheber
Gemeinde Heddesheim