Gemeinde Heddesheim erhält Zuwendungsbescheid für den Bau eines Nahwärmenetzes im Sportzentrum
Pressemitteilung

Die strategischen Überlegungen der Gemeinde Heddesheim im Rahmen des kommunalen Klimaschutzkonzepts werden jetzt belohnt.

Die Gemeinde hat auf Ihren Förderantrag vom Juli 2021 jetzt den langersehnten Zuwendungsbescheid des Landes Baden-Württemberg erhalten. Demnach wurden der Gemeinde für einen 1. Bauabschnitt zum Neubau des klimafreundlichen Nahwärmenetzes im Sportzentrum EU-Fördergelder in Höhe von rd. 1,645 Mio. € bewilligt.

Durch die Nutzung vorhandener Abwärme aus einer privaten Biogasanlage sowie kommunaler Anlagen können ab 2023 jährlich ca. 3,1 Millionen Kilowattstunden fossile Brennstoffe ersetzt und damit auch deutliche CO2 –Einsparungen erreicht werden. Mit dem Bau des Wärmenetzes erhalten die kommunalen Liegenschaften im Sportzentrum eine zentrale, effiziente und klimafreundlichere Wärmeversorgung.

„Eine gute Nachricht für das Leuchtturmprojekt des Klimaschutzes in unserer Gemeinde, aber auch in der Region. Die Gemeinde hatte sich bereits vor einigen Jahren konzeptionell auf diesen Weg gemacht, daher freut es mich sehr, dass unsere langjährigen, großen Anstrengungen im Bereich des Klimaschutzes damit nun belohnt und auch finanziell unterstützt werden“, so Bürgermeister Kessler.

Die EU-Förderung ermöglicht der Gemeinde überhaupt erst den Einstieg in die Realisierung dieses großen, wegweisenden Vorhabens. Im Zuge der Erstellung des Nahwärmenetzes wird die Gemeinde im gesamten Sportzentrum das kommunale Stromnetz und die Straßenbeleuchtung erneuern. Darüber hinaus werden die Gebäude mit einem Glasfasernetz verbunden. Eine Freiflächen-Photovoltaikanlage wird die Energiebilanz nochmals erheblich verbessern.

Das gesamte Investitionsvolumen dieses Infrastrukturprojektes für die Gemeinde wird sich bei rd. 5 Mio. € bewegen.