Absage des Martinsumzuges

Der traditionelle Martinsumzug in Heddesheim, ein wichtiger und schöner Brauch zu Ehren des Heiligen St. Martin, der seit vielen Jahren in der Gemeinde gepflegt wird, kann leider auch in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Eine Entscheidung, die den Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung nicht leichtgefallen, jedoch aufgrund der aktuellen Entwicklung der Infektionslage und dem Erreichen der Warnstufe notwendig ist. Zudem wären die organisatorischen Auflagen laut Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg nur mit einem großen organisatorischen Aufwand zu erfüllen. Die Schulen und Kindergärten sind gerne dazu aufgerufen, die Geschichte des Heiligen St. Martin in einem kleinen Rahmen innerhalb der Klassen bzw. Kindergartengruppen zu vermitteln und diesen schönen Brauch auf diesem Weg zu pflegen.

Die Gemeindeverwaltung kündigt weiterhin an, dass für alle kommunalen Veranstaltungen ab sofort die 2G-Regel gilt. Das bedeutet, dass der Zutritt ausschließlich Geimpften und Genesenen mit entsprechendem Nachweis gestattet ist. Zunächst betrifft diese Regelung die Theaterreihe, die aufgrund der größeren Raumkapazität auch weiterhin in der Nordbadenhalle durchgeführt wird. Das nächste Theaterstück findet am 16. November 2021 statt. Die Theaterabonnenten erhalten hierzu ein separates Informationsschreiben.

Entschieden wurde weiterhin, dass der Heddesheimer Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende, 26.11. bis 28.11.2021, stattfindet. Auch hier gilt das 2G-Modell.