Ehemaliger Bürgermeister von Nogent-le-Roi Jean-Paul Mallet mit der Bürgermedaille der Gemeinde Heddesheim ausgezeichnet

Heddesheim hat seit dem 23. Oktober einen weiteren Träger der Bürgermedaille: Jean-Paul Mallet, ehemaliger Bürgermeister der Partnergemeinde Nogent-le-Roi, wurde am Samstag von Bürgermeister Michael Kessler mit der Bürgermedaille der Gemeinde Heddesheim ausgezeichnet.

Die Verleihung der Bürgermedaille mit Anstecknadel ist eine der höchsten Auszeichnungen, die die Gemeinde Heddesheim zu vergeben hat, und wurde vom Gemeinderat am 14. Dezember 2006 in den Richtlinien zur Ehrung von besonderem ehrenamtlichem Engagement erlassen. Diese Auszeichnung erhalten Personen, die sich in besonderem Maße um die Gemeinde verdient gemacht haben.

Jean-Paul Mallet wurde mit der Bürgermedaille geehrt. Foto: Dieter Kolb

Bürgermeister a.D. Jean-Paul Mallet erhielt die Auszeichnung für die Verdienste um die Städtepartnerschaft zwischen Heddesheim und dem ehemaligen Kanton Nogent-le-Roi mit seinen Umlandgemeinden. 25 Jahre lang war er als Bürgermeister Vorsitzender des dortigen Partnerschaftsvereins und prägte die Partnerschaftsaktivitäten wesentlich mit.

Im Rahmen des Partnerschaftswochenendes mit einer Delegation aus knapp 20 französischen Mitgliedern der Partnerschaftskommission fand die Verleihung am Samstagabend mit geladenen Gästen im Bürgerhaus statt.

Bürgermeister Michael Kessler ging in seiner Laudatio auf den Werdegang und die Aktivitäten von Jean-Paul Mallet ein. „Von der ersten Begegnung beim 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum 1999 bis zum Wochenende für den Frieden 2015, oder 2017 mit den tollen Kostümen beim Festumzug, Jean-Paul Mallet war ein Glücksfall für unsere Partnerschaft, der mit voller Kraft die Idee unserer Partnerschaft unterstützt und ihr ein Gesicht gegeben hat.“ Ganz wichtig sei Mallet als ehemaligem Lehrer auch der Austausch von Jugendlichen gewesen. Bei all den Begegnungen über die Jahre, so Kessler, sei auch eine persönliche Freundschaft zwischen seiner Familie und Familie Mallet entstanden. Neben einer Bildershow aus 25 Jahren Partnerschaftsarbeit gab es auch musikalische Beiträge, u.a. von der Hans-Thoma-Schule. Mallet selbst hatte ein humorvolles Abschiedsvideo vorbereitet, das er im Bürgerhaus zeigte. Unter langanhaltendem Applaus erhielt Mallet dann die Bürgermedaille und zwei Geschenke der Gemeinde überreicht.

Der Text auf der Urkunde lautet wie folgt: „In dankbarer Anerkennung seiner herausragenden ehrenamtlichen Verdienste im kulturellen Bereich bei der Gestaltung der Städtepartnerschaft von Nogent-le-Roi und Heddesheim, verleiht die Gemeinde Heddesheim Herrn Jean-Paul Mallet aufgrund des Gemeinderatsbeschlusses vom 15. November 2018 die Bürgermedaille mit Anstecknadel der Gemeinde.“

Eigentlich hätte die Verleihung im Mai 2020 nach dem Ausscheiden von Jean-Paul Mallet als Bürgermeister stattfinden sollen. Sie musste jedoch wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.

Bisherige Trägerin der Bürgermedaille der Gemeinde Heddesheim ist Ursula Brechtel (2011). Träger der Bürgerurkunde der Gemeinde Heddesheim sind Karl Boch (2010) und Robert Gerstner (2013). Die Auszeichnungen wurden den Geehrten vom Gemeinderat verliehen für ihre Verdienste im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Gemeinde Heddesheim. Daneben sind Ursula Brechtel (2019) und Dr. Josef Doll (2019) Ehrenbürger der Gemeinde.

Alle Träger der Bürgermedaille und Bürgerurkunde mit Bürgermeister Kessler (v. l.) Jean-Paul Mallet, Ursula Brechtel, Karl Boch und Robert Gerstner. Foto: Dieter Kolb