Ausflug in den Heidelberger Zoo im Rahmen des Jugendferienprogramms

Erlebnisreicher Rundgang mit einer Rangerin der Zoo-Akademie am 19.08.2021

Am Donnerstag, 19.08.2021, machten sich 8 abenteuerlustige Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung auf den Weg nach Heidelberg in den Zoo. Auf dem Programm stand ein erlebnisreicher Rundgang mit einer Rangerin der Zoo-Akademie, die spannende Anekdoten rund um den Zoo, die Tiere und den Naturschutz erzählte und die zahlreichen Fragen der Kids beantwortete. Dabei kamen zur besseren Veranschaulichung auch außergewöhnliche Naturmaterialien wie Federn, Stoßzähne und Kamelfell zum Einsatz.

Los ging es bei den Robben. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, echte Robbenzähne in die Hände zu nehmen. Weiter ging es zu den Kamelen, bei denen der Unterschied zwischen Lamas, Dromedaren und Trampeltieren erläutert wurde. Nach einem Stopp bei den Löwen, bei denen die Gruppe einiges über das Jagdverhalten erfuhr, ging es weiter zu den Tigern. Voller Begeisterung konnte hier eine Tigermama mit ihren drei Tigerbabys beim Spielen und Herumtollen beobachtet werden. Wie sich Stoßzähne anfühlen, konnten die Kinder anschließend bei den Elefanten erfahren und hier wurden auch die Unterschiede zwischen asiatischen und afrikanischen Elefanten erklärt. Nach einem kurzen Besuch bei den Erdmännchen und Stachelschweinen endete der Rundgang schließlich bei den Zebras und Hornträgern. Die Gruppe bedankte sich bei der Rangerin für diesen tollen und sehr kurzweiligen Rundgang durch den Zoo.

Bereits vor dem Rundgang mit der Rangerin hatten die Kinder Zeit, den Zoo auf eigene Faust zu erkunden. Besonderes Highlight war hier der Besuch des komplett neu erbauten Bauernhofbereichs. Hier finden unter anderem Ziegen und Schafe ihr zu Hause. Die Anlage ist für Besucher gut zugänglich, so konnten sich die Tiere auf viele Streicheleinheiten der Kids freuen. Auch eine Runde Toben auf einem der Spielplätze kam beim Besuch nicht zu kurz.

Zurück in Heddesheim gab es von der Gemeinde für jedes Kind noch eine Kugel Eis zur Erfrischung.

Nach einem sehr überzeugenden „Jaaa“ auf die Frage, ob den Kindern der Ausflug gefallen habe, wurden alle wieder in die Hände ihrer Eltern übergeben.

Jugendferienprogramm_Zoo-Heidelberg1

Jugendferienprogramm_Zoo-Heidelberg2