Neuer Radweg entlang der L 3111 (Hessen)/K 4134 (Baden-Württemberg) von Viernheim in Richtung Muckensturm

Der Rhein-Neckar-Kreis hat 2019 einen Radweg entlang der K 4 134 von Heddesheim bis zum Kreisverkehr bei Muckensturm neu gebaut.

In einem nächsten Schritt soll nun eine Verbindung von Viernheim nach Muckensturm geschaffen werden.

Der bestehende Geh- und Radweg auf hessischer Seite entlang der L 3111 in Richtung Muckensturm soll verbreitert und eine Verlängerung des Radwegs ab der „Ziegelhütte“ bis zur baden-württembergischen Landesgrenze neu gebaut werden. Auf hessischer Seite sind die entsprechenden Planungsleistungen beauftragt worden.

Damit der neue Radweg auf hessischer Gemarkung aber nicht direkt an der Landesgrenze endet, ist die Gemeinde Heddesheim derzeit mit dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis im Gespräch, um die Lücke von 800 Meter bis zum Kreisel in Muckensturm zu schließen. „Dadurch entsteht zukünftig eine deutliche Verbesserung für die Radfahrer mit einem direkten Anschluss an die bestehenden Verbindungen nach Heddesheim oder Weinheim“, so Bürgermeister Kessler.

Der künftige durch einen Grünstreifen abgesetzte Fahrradweg soll mit einem ausreichenden Abstand von circa 1,5 Metern parallel der Landes- bzw. Kreisstraße verlaufen und circa 2,5 bis 3 Meter breit sein. Das Grundstück für diesen Radwegeabschnitt auf baden-württembergischer Seite befindet sich bereits im Eigentum der Gemeinde Heddesheim.

Da neben der Planung noch einige Abstimmungen notwendig sind und auf hessischer Seite die Eigentumsverhältnisse noch geregelt werden müssen, wird mit einem Baubeginn voraussichtlich im Jahr 2024 gerechnet.

Bürgermeisteramt

geplanter Radweg Viernheim / Muckensturm