Förderprogramm „ECOfit“ für Betriebe in Weinheim und Umgebung

Die Gemeinde Heddesheim möchte ortsansässige Unternehmen auf das Förderprogramm ECOfit hinweisen und ausdrücklich dazu ermutigen, sich für das Programm zu bewerben. Teilnehmen können grundsätzlich Unternehmen jeglicher Art und Größe, Vereine, Kommunale Betriebe, Schulen, Kirchengemeinden und sonstige kirchliche Einrichtungen.

Was steckt hinter dem Projekt? Mit Hilfe der Experten von CMC Sustainability werden in acht gemeinsamen Workshops und im Rahmen einer individuellen vor Ort Beratung alle umwelt- und energierelevanten Themen besprochen und bearbeitet. Die Workshops sind dabei auf ein Jahr verteilt, um den Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, das Projekt parallel zum Tagesgeschäft durchführen zu können. Zudem erhalten die Projektteilnehmenden zu jedem Themenbereich Unterlagen mit Praxisbeispielen. Während der Termine vor Ort werden Schwachstellen und mögliche Einsparpotenziale in den Bereichen Energie, Abfall und Wasser konkret ermittelt und unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit umgesetzt. Im Rahmen des Projektes geht es also nicht nur um Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen, es wird auch darauf hingearbeitet, in den Unternehmen so genannte umweltrelevante Kosten zu senken.

Was ist der konkrete Nutzen für die Projektteilnehmer? ECOfit Projekte wurden bereits in anderen Kommunen und Landkreisen äußerst erfolgreich umgesetzt. So konnten die fünf teilnehmenden Unternehmen des ECOfit Projekts im Landkreis Göppingen rund 113.000 Euro pro Jahr einsparen. Das Beispiel zeigt eindrucksvoll, dass sich das Engagement der Unternehmen für den betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz lohnt. Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich mit ca. 25 Prozent an den Gesamtkosten. Zudem können die Projektteilnehmer weitere Förderung über das BAFA beantragen. Der Eigenbeitrag für die Projektteilnahme kann durch die Förderung deutlich reduziert werden und liegt – abhängig von der Betriebsgröße – zwischen 1.450,- und max. 5.900,- Euro. Neben den finanziellen Aspekten werden konkrete Beiträge zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet. Die Ergebnisse sind eine solide Grundlage, um in der Folge ein qualifiziertes Umweltmanagementsystem einzuführen und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Bei Interesse und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Klimaschutzmanagerin der Stadt Weinheim Ute Timmermann, 06201/82-571, u.timmermann(at)weinheim.de oder an den für die inhaltliche Umsetzung verantwortlichen Berater von CMC Herr Meichle, 0711/400531-0

Bürgermeisteramt