ÖPNV: Informationen zum Fahrplanwechsel am 09.12.2018

Am 9. Dezember 2018 tritt der Jahresfahrplan 2019 in Kraft. Weder im Busverkehr noch im Bahnverkehr kommt es zu wesentlichen Änderungen.

Im Buslinienbündel Ladenburg-Schriesheim mit den Buslinien 625 bis 628 gibt es vor allem Änderungen im Minutenbereich, um Anschlüsse besser gewährleisten zu können.

In Heddesheim fahren die Buslinien 627 (nach Ladenburg), 629 (nach Leutershausen) und 630 (nach Großsachsen) einige Minuten früher ab.

In der Regel besteht an der Endstelle Heddesheim nun nur noch eine Übergangszeit von 2 bis 4 Minuten zwischen Ankunft des Zuges der Linie 5A und der Abfahrt der Busse. In Heddesheim haben an Mo-Fr tagsüber alle ankommenden Züge der Linie 5A einen direkten Busanschluss Richtung Heddesheim Rathaus innerhalb weniger Minuten mit Ausnahme der Zugankünfte um 10:15 und 13:15.
Durch die frühere Abfahrtzeit verbunden mit einer kurzen Pause in Großsachsen wird bezweckt, dass die Busse die Rückfahrt pünktlicher beginnen können und somit auch rechtzeitig wieder in Heddesheim ankommen, um dort die Bahnen der Linie 5A sicherer zu erreichen.

An Samstagen fahren die Busse der Linie 630 nur noch bis zum Gewerbegebiet (Haltestelle Südseite) und nicht mehr bis zum DB-Bahnhof, um durch die eingesparte Fahrzeit pünktlich noch vor der Abfahrt der Bahnen der Linie 5A wieder am RNV-OEG-Bahnhof anzukommen. Auch der Einstieg vom DB-Bahnhof in die Linie 630 erfolgt nur noch an der Haltestelle Gewerbegebiet Süd. Bitte nutzen Sie den neuen Fußweg entlang der L 541 Großsachsener Str.

Auf der Linie 630 fährt neu eine Fahrt Mo-Fr um 07:04 Uhr von der Blumenstraße zum RNV-OEG-Bahnhof.

Die Schulbusfahrten der Linie 627 mittags um 13:25 von Ladenburg nach Heddesheim wurden neu aufgegliedert, so dass jeder der drei Busse nun auf einer anderen Route fährt.

Die drei Schulbusse mittags von Ladenburg nach Heddesheim gegen 13:25 Uhr fahren zukünftig auf drei verschiedenen Routen:

- ein Bus um 13:24 direkt über Ladenburg ABB nach Heddesheim
Ladenburger Straße – Rathaus – Bahnhof RNV-OEG
 - ein Bus um 13:25 direkt über Ladenburg ABB nach Heddesheim
Ladenburger Straße – Thomaschule - … - Sportzentrum nach Leutershausen
 - ein Bus um 13:25 über Ladenburg Bahnhof - Weststadt nach Heddesheim

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer ÖPNV-Broschüre, die Sie im Rathaus zu den Öffnungszeiten erhalten oder hier downloaden können.