Integriertes Klimaschutzkonzept

2014 wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Rhein-Neckar-Kreis und 53 von 54 Kommunen geschlossen. Daraufhin entschied 2014 der Heddesheimer Gemeinderat ein Integriertes Klimaschutzkonzept erstellen zu lassen. Ziel war es, neben den bisher erbrachten Leistungen für den Klimaschutz, zusätzliche Handlungskonzepte und Fortschritte in den klimaschutzrelevanten Bereichen zu erarbeiten und diese mit den bisherigen Maßnahmen zu einem Gesamtpaket Klimaschutz zu verzahnen.
 
Neben einer umfassenden CO2- und Energiebilanzierung, wurden unter der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Verwaltung und dem Gemeinderat, mehrere Workshops durchgeführt. In Folge dieser Workshops und den Erfahrungswerten der KliBA und des IFEU wurden 24 Maßnahmen zu sieben Handlungsfeldern erarbeitet. Auf dieser Basis können Ziele und Maßnahmen zur Erreichung der beschlossenen nationalen Klimaschutzziele ernannt werden.
 
Das Integrierte Klimaschutzkonzept kann als strategische Entscheidungsgrundlage für die Kommune und kann als Planungshilfe für weitere Klimaschutzmaßnahmen der Gemeinde unterstützend helfen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau
Angelika Hornig
06203 101-281
06203 101-284