Behörde
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
69115 Heidelberg
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis bietet Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung
Die Terminvereinbarung erfolgt ohne großen Aufwand über PC, Tablet oder Smartphone auf der Homepage des Rhein-Neckar-Kreises. Einfach das gewünschte Amt und die Dienstleistung auswählen, die Kontaktdaten eintragen und einen freien Termin im Kalender auswählen. Nach kurzer Zeit erhält man die Terminbestätigung per E-Mail, die zum Termin mitzubringen ist.
Die Termine können bis zu 30 Tage im Voraus gebucht werden; bei den Zulassungsbehörden des Rhein-Neckar-Kreises zwei Wochen im Voraus unter www.rhein-neckar-kreis.de/termine.
Sollte ein vereinbarter Termin einmal nicht wahrgenommen werden können, kann dieser ebenso einfach wieder abgesagt werden. Hierfür können die Kundinnen und Kunden den dafür vorgesehenen Link in der E-Mail mit der Terminbestätigung nutzen. Auf diese Weise wird der Termin für andere wieder zur Verfügung gestellt.
Natürlich ist nach wie vor auch eine telefonische Terminvereinbarung über die Behördennummer 115 (ohne Vorwahl) möglich. Diese Alternative sorgt zudem für ein gewisses Maß an Barrierefreiheit. So können sich auch Bürgerinnen und Bürger, die über keinen Internetzugang verfügen, telefonisch einen Termin beim Landratsamt sichern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters nehmen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr nicht nur Terminwünsche entgegen, sie stehen auch für alle Fragen rund um die Dienstleistungen des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis zur Verfügung.