Verein & organisation

Evangelischer Kirchenchor

Kirchenchor
Triebstraße 78
68542 Heddesheim

Vorsitzende(r):
Frau Katharina Wieczorek (Obfrau)
Verl. Triebstr. 78
68542 Heddesheim
^
Vereinsporträt
Den Evangelischen Kirchenchor Heddesheim gibt es schon seit 1896, er feiert in 2016 also seinen 120. Geburtstag. Dennoch sind wir eine fröhliche Gruppe mit einem jungen, dynamischen Dirigenten. Obwohl unter dem Dach der evangelischen Kirchengemeinde beheimatet, sind bei uns auch Sänger /- innen anderer christlicher Bekenntnisse dabei und herzlich willkommen.

Zur Zeit sind wir 32 aktive Sängerinnen und Sänger, dazu unterstützen ca. 80 passive Mitglieder finanziell die vielfältigen Aufgaben des Kirchenchores.

Vorrangig wirkt der Kirchenchor bei der Gestaltung der Gottesdienste an besonderen Fest- und Feiertagen im Kirchenjahr mit, daneben sind wir auch gern zum Ständchensingen bei „runden“ Geburtstagen oder Jubiläen dabei.

Die Chorliteratur umfaßt klassische Werke der Renaissance und des Barock bis zu modernen zeitgenössischen Stücken, meist vierstimmig gesetzt.


Neben dieser Chorarbeit werden auch regelmäßig größere Werke als Konzertprojekt einstudiert, die dann mit großem Orchester aufgeführt werden, so in den letzten Jahren Auszüge aus „Der Messias“ von Händel (2003), „Die Schöpfung“ von Haydn (2006), in 2009 der „Lobgesang“ von Mendelssohn-Bartholdy. 2012 folgte das "Deutsche Requiem" von Johannes Brahms und 2014 gab es ein "Best of"-Konzert aus früheren Aufführungen sowie die "Messe bréve Nr. 7" von Charles Gounod als zentralen Höhepunkt. 

2016 wird der Chor sein 120jähriges Jubiläum feiern (Konzert am 24. April 2016).


Zu diesen Projekten sind auch Gastsänger herzlich willkommen, die nicht unmittelbar an der regelmäßigen Kirchenchorarbeit teilnehmen können, aber gerne einmal an einem Chorkonzert mitwirken möchten.

Wenn Sie also Interesse haben, nur Mut, schauen Sie einmal bei der nächsten Probe vorbei!

Übrigens kommt neben dem Gesang auch die Geselligkeit nicht zu kurz, das gemütliche Beisammensein etwa einmal im Monat an einem „Langen Mittwoch“ nach der Probe.


Kontaktpersonen:

Karin Wieczorek, Obfrau
Tel.: 06203 / 44078

Frank Christian Aranowski, Chorleiter
Tel.: 06221 / 805834        e-mail: FAranowski@aol.com
^
regelmäßige Termine
Die Chorproben finden mittwochs von 20:30 Uhr bis 22 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche, Oberdorfstr. 3, statt.
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Evangelischer Kirchenchor« verantwortlich.

  • Gemeinde Heddesheim
  • Fritz-Kessler-Platz
  • 68542 Heddesheim
  • So erreichen Sie uns: Tel. (06203) 101-0
  • gemeinde@heddesheim.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK