Verein & organisation

BUND Baden-Württemberg e.V. Ortsverband Heddesheim

BUND-Logo
Werderstraße 40
68542 Heddesheim

Vorsitzende(r):
Frau Maria Landenberger
^
Vereinsporträt
Der BUND Ortsverband - Natur- und Umweltschutz in Heddesheim seit 1985

Über 30 Jahre gibt es die Ortsgruppe des BUND in Heddesheim. An ihrem Anfang stand die Aktion "Mehr Natur in Dorf und Stadt". In vielfältiger Weise haben sich die Aktiven seither in der Gemeinde für die Pflege und Erhaltung von Natur und Umwelt eingesetzt. Die Gemarkutn wurde kartiert, das Radwegenetz wurde mitgestaltet, für eine Biotopvernetzung gekämpft, Podiumsdiskussionen zu Umweltthemen bei Kommunal- und Landtagswahlen, mehr als 50 Veranstaltungen und Vorträge zu Umwelt- und Naturschutzthemen organisiert, Aktivitäten gegen den Bau einer Müllverbrennungsanlage in Ladenburg und die Ansiedlung der Spedition Pfenning wurden unterstützt.

Einmal jährlich im Februar gibt es die Aktion "Saubere Flur". Dann sammeln wir gemeinsam den achtlos weggeworfenen Müll in den Biotopen und ökologisch wertvollen Gebieten rund um Heddesheim, bei der anschliesenden Einkehr im Bauhof, dessen Mitarbeiter uns immer tatkräftig unterstützen, lassen wir den Vormittag bei Eintopf und Kuchen ausklingen.

Wir betreuen ein Biotopgelände im Gewann Hirschländer, auf dem sich auch zwei Trockenmauern und ein Insektenhotel befinden - ein Geschenk der katholischen Jugend im Rahmen einer 72-Stundenaktion. Auf diesem Gelände führen wir auch die Schmetterlingsbeobachtungen durch.

Eltern-Kinder Erlebnistage sind gar nicht mehr wegzudenken. Fledermausbeobachtungen, eine Nachtfalteraktion, ein Landart-Nachmittag und die Teilnahme am Naturtagebuch mit den Kindern waren die Aktivitäten der jüngsten Zeit. Außerdem beteiligen wir uns am Kinder-Ferienprogramm der Gemeinde Heddesheim. In einer Kooperation mit der Karl-Drais-Schule fand ein Landart-Projekt statt. Die von den jungen Künstlerinnen und Künstlern gestalteten Pfähle können Sie auf unserer Wiese bewundern.

Regelmäßig berichten wir im Mitteilungsblatt der Gemeinde zu aktuellen Natur- und Umweltthemen.
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine
Die Ortsgruppe trifft sich einmal im Monat, meistens am ersten Dienstag im Monat. Diese und alle weiteren Termine kündigen wir im Mitteilungsblatt der Gemeinde an.
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »BUND Baden-Württemberg e.V. Ortsverband Heddesheim« verantwortlich.

  • Gemeinde Heddesheim
  • Fritz-Kessler-Platz
  • 68542 Heddesheim
  • So erreichen Sie uns: Tel. (06203) 101-0
  • gemeinde@heddesheim.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK