Sport- und Spielanlagen

Spiel- und Sportplätze in Heddesheim

In Heddesheim leben zurzeit rund 1.800 Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 18 Jahren. Die Gemeinde ist bemüht, Angebote für ihre Freizeitgestaltung zu machen. Für die jüngere Generation stehen 15 Kinderspielplätze zur Verfügung. Für Jugendliche geben Bolzplätze und eine Skateranlage die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Ferner gibt es zahlreiche Sportstätten, die von Vereinen oder privat betrieben werden.

Die Verwaltung wünscht den Kindern und Jugendlichen und auch den Eltern viel Spaß beim Entdecken der einzelnen Sport- und Spielanlagen in Heddesheim!
alle anzeigen

Spielplätze

Spielplatz am Friedhof - Außenanlage

Spielplatz beim Friedhof
Friedhofstraße
68542 Heddesheim
Der Spielplatz befindet sich direkt außerhalb des Friedhofs.
Er ist geeignet für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren und bietet eine kleine Unterbrechung bei einem Spaziergang oder nach dem Besuch des Friedhofs mit den Eltern.
Der Spielplatz besteht aus einem Sandbagger, einer Federwippe und aus einem Spielhaus für Kleinkinder mit Rutsche.

Spielplatz am Hirschplatz

Spielplatz am Hirschplatz
Schaafeckstraße
68542 Heddesheim
Ein kleiner Spielplatz, der sich auf dem Hirschplatz befindet. Er besteht aus einer Kinderschaukel, einer Rutschbahn und einer Federwippe.
Er ist für Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren geeignet und liegt an der Kreuzung Schaafeckstraße/Mannheimer Straße.

Spielplatz an der Freizeithalle

Spielplatz an der Freizeithalle
Großsachsener Straße
68542 Heddesheim
Der Spielplatz befindet sich am Rande von Heddesheim. Er wird oft von Besuchern des daneben liegenden Grillplatzes genutzt. Viele Schulfeste oder auch private Feste werden dort gefeiert. Außerdem bietet er eine nette Erholungspause von einem Spaziergang oder einer Fahrradtour. Auf dem Spielplatz sind eine Spielanlage mit Sandaufzügen und Schütten, eine Hangrutschbahn aus Edelstahl, ein Basketballkorb und ein Sitzkarussell vorhanden. Die Spielgeräte sind geeignet für Kinder von 3 bis 12 Jahren – doch auch für Erwachsene könnte der Spielplatz interessant werden. Mit der Zweifach-Schaukel ist der Spaß garantiert.

Spielplatz Brucknerstraße

Spielplatz Brucknerstrasse
Brucknerstraße
68542 Heddesheim
Der Spielplatz in der Brucknerstraße ist der größte Spielplatz in Heddesheim.
Er wird durch seine perfekte Lage oftmals von Schulklassen oder Kindergartengruppen benutzt. Er gilt als meist besuchter Spielplatz in unserer Gemeinde und hat deshalb auch einiges zu bieten. Hierzu zählen eine Zweifach-Schaukel mit der Höhe von 2,60 m, ein Sitzbankkarussell, zwei Federspielgeräte, eine Kletterkombination bestehend aus einer Reckstange, einer Kraxelwand, einem Kletternetz aus Herkulestau und einer Rutsche aus Edelstahl mit der Höhe von 2,50m. Außerdem sind Federwippen, eine Zweifachwippe, ein Spielhaus (ab 0 Jahren), ein Hally-Gally-Pilzkreisel und für die etwas älteren Kinder eine Tischtennisplatte vorhanden.

Spielplatz Hans-Thoma-Schule

Spielplatz bei der Hans-Thoma-Schule
Schulstraße
68542 Heddesheim
Ein perfekter Pausenfüller – der Spielplatz an der Hans-Thoma-Schule.
Er besteht aus einer Dreicknetzspielanlage, einem Balancierbalken, Reckstangen mit den Höhen von 1 m, 1,25 m und 1,40 m, aus einer Sechseck-Kletteranlage bestehend aus einer Klettersprossenwand, einer Reckstange, einer Kletterstange, einem Klettertau und einem Kletternetz. Der Spielplatz ist für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren gedacht.

Spielplatz in den Gänsgräben

Spielplatz In den Gänsgräben
In den Gänsgräben
68542 Heddesheim
Der Spielplatz befindet sich am Rande von Heddesheim, nahe an den „Gänsgräben“ und wird deshalb als sehr ruhig empfunden. Drei Bäume sorgen für den notwendigen Schatten. Der Spielplatz besteht aus zwei Schaukeln, die 4 m hoch sind, einer Hangrutsche mit Wellen, einem Kletterhaus mit Wippe, einer Federwippe, einer Kinderrutsche mit Elefant und Sandkasten, einer Kletterwand mit 3 Aufstiegsmöglichkeiten (Altersbedingt), einem Sandkasten und aus einer Lianenschaukel. Im Laufe des Jahres wird ein Spielturm mit Rutsche und Feuerwehrstange aufgebaut. Die Altersbegrenzung beläuft sich auf ab drei Jahren und ist nach oben offen, da Spielgeräte vorhanden sind, die sicherlich auch Erwachsenen Spaß machen.

Spielplatz Johannes-Kepler-Schule

Spielplatz Triebstrasse / Johannes-Kepler-Schule
Rheinstraße
68542 Heddesheim
Sportlich aktiv sein – auf dem Spielplatz an der Johannes-Kepler-Schule.
Der Spielplatz wurde 2007 komplett erneuert und ist für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren geeignet.
Er besteht aus einer Reckstange mit den Höhen von 1,15 m und 1,40 m, einer Vogelnestschaukel mit der Höhe von 2,25 m und einer Spielanlage, mit der sich Sport und Spaß verbinden lassen. Die Spielanlage besteht aus einem Aufstiegspodest mit Sprossenwand, einem Netz mit Laufseil, einer Climbingwand, einem Spielturm, einem Spinnennetz, einem Kletterkamin, einem Schrägaufstieg, einem Trapeznetz und aus senkrechten Kletterseilen.
Der Spielplatz bietet die Gelegenheit, sich nach der Schule dort auszutoben, was auch von vielen Schülern genutzt wird.

Spielplatz Kirschblütenstraße

Spielplatz Kirschblütenstraße
Kirschblütenstraße
68542 Heddesheim
Auf dem Spielplatz befindet sich eine Spiellandschaft bestehend aus einer Anbaurutsche, einem Spielturm mit der Höhe von 1,30 m, einem Reifenturm mit der Höhe von 1,30 m, einer Rutschstange und einer Anbauschaukel.
Er ist geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

Spielplatz Schriesheimer Straße

Spielplatz Schreisheimerstraße
Schriesheimer Straße
68542 Heddesheim
Der Spielplatz befindet sich direkt an den Hochhäusern und ist durch seine Lage immer lebendig. Er ist geeignet für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren und hat recht viele Spielgeräte, mit denen sicherlich jedes Kind was anfangen kann. Er ist bestehend aus einer Balkenwippe, einer Bockrutschbahn, zwei Wippen, einem Reifenschwinger, einem Balancierbalken, einer Zweifachschaukel, einer Federwippe, einem Kletterhaus, einem Sandbagger, einem Sitzkarussell und einer Sechseck-Kletteranlage bestehend aus einer Klettersprossenwand, zwei Reckstangen, einem Klettertau und einem Kletternetz.

Spielplatz Uhlandstraße

Spielplatz Uhlandstrasse
Uhlandstraße
68542 Heddesheim
Der Spielplatz in der Uhlandstraße bietet eine ideale Spielgelegenheit im Sommer, da er schön beschattet ist. Er ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und besteht aus einer Wippe, Federwipptiere, einem Sandkasten, einem Kleinspielhaus, einer Doppelschaukel und einer Kletterlange die bestehend aus vier Türmen, einer Rutsche, einer Climbing-Wand und einem Schrägaufstieg. Der Spielplatz wurde im Jahr 2010 neu ausgestattet und gestaltet.

Spielplatz Wasserbettstraße

Spielplatz Wasserbettstraße
Wasserbettstraße
68542 Heddesheim
Der Spielplatz befindet sich bei einem Durchgang zur Belfortstraße. Es ist ein kleiner Spielplatz bestehend aus einem Spielturm mit Rutsche, Kletterseil und Netzaufstieg, einer Federwippe und einem Sandkasten.
Er ist geeignet für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren.

Spielplatz Zedernstraße

Spielplatz Zedernstrasse
Zedernstraße
68542 Heddesheim
Der Spielplatz in der Zedernstraße bietet eine ideale Spielgelegenheit im Sommer, da er schön beschattet ist und sich in ruhiger Umgebung befindet.
Er wurde 2009 komplett erneuert und ist für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren geeignet. Der Spielplatz ist bestehend aus einer Federwippe, einer Zweifach-Schaukel und einer Gerätekombination.

Sporthallen

Nordbadenhalle

Ahornstraße 70-72
68542 Heddesheim
Telefon:
06203 4039687

Halle 1 (Ahornstraße 72)

  • Mehrzweckhalle mit Bühne und Tribüne mit 530 Sitzplätzen, Übungsräume und Kraftraum

Halle 2 (Ahornstraße 70)

  • Sporthalle mit Trübüne für 476 Sitzplätze

Schulturnhalle Hans-Thoma-Schule

Schulstraße 4
68542 Heddesheim

Schulturnhalle Johannes-Kepler-Schule

Rheinstraße 43
68542 Heddesheim

Sportplätze

Bolzplatz am Minigolf

Bolzplatz
Ringstraße
68542 Heddesheim
Die Bolzplätze in Heddesheim bieten die Möglichkeit, sich nach der Schule oder in den Ferien mit seinen Freunden zu treffen, ein bisschen Spaß zu haben und sich richtig auszutoben. 
Der Bolzplatz am Minigolf ist ein Tartanplatz. Dort befinden sich zwei Kleinfeldtore für ein Fußball- oder Handballspiel und auch Basketballkörbe.

Bolzplatz an der Uhlandstraße

Bolzplatz
Uhlandstraße
68542 Heddesheim
In den Jahren 2008 und 2009 wurde der Bolzplatz an der Uhlandstraße saniert und besitzt Kunstrasen. Auch hier befinden sich zwei Kleinfeldtore und Basketballkörbe.

Bolzplatz in der Siedlung

In den Jahren 2008 und 2009 wurden der Bolzplatz in der Siedlung saniert und besitzt Kunstrasen, zwei Kleinfeldtore und Basketballkörbe. Es gibt sicherlich für jeden eine Sportart, die man dort ausüben könnte.

Kleinspielfelder Ahornstraße

Bolzplatz
Ahornstraße
68542 Heddesheim
Die Kleinspielfelder liegen genau zwischen dem Vereinshaus der ATB und dem Vereinshaus der TG. Da die Sporthalle direkt nebenan liegt, dient der Tartanplatz oftmals als Ausweichmöglichkeit für Sportler.

Die Spielfelder sind stark frequentiert und werden auch oft von Hobby-Mannschaften besucht.

Stadion

Ahornstraße 78
68542 Heddesheim
Telefon:
06203 4039686
Neben dem Stadtion mit Leichtathletikanlage und Rasenplatz befindet sich auch ein Hartplatz in der Nähe.

weitere Sportanlagen

Badesee

Badesee Heddesheim im Sommer 2014
An der Fohlenweide 7
68542 Heddesheim
Telefon:
06203 4039647
^
Hinweise
  • Eine Toilette für Menschen mit Behinderung ist vorhanden
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden

Bundeskegelbahn ATB-Gaststätte

Ahornstraße 66
68542 Heddesheim

Golfplatz Gut Neuzenhof

Gut Neuzenhof
Fax 06204 97 69-96

68519 Viernheim
Telefon:
06204 97690

Hallenbad

Hallenbad nach Sanierung
Ahornstraße 74
68542 Heddesheim
^
Hinweise
  • Eine Toilette für Menschen mit Behinderung ist vorhanden

Indoor-Spielepark - FunArena 4Kids

Fun Arena Logo
Ahornstraße 80
68542 Heddesheim
Telefon:
06203 44123
^
Hinweise
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden

Kunsteisbahn

Blick auf die Kunsteisbahn Heddesheim
Ahornstraße 78
68542 Heddesheim
Telefon:
06203 4039686
^
Hinweise
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden

Laufstrecken um den Badesee

Laufstrecke am Sportzentrum
Nogent-le-Roi-Platz
68542 Heddesheim
In der Laufstreckenkarte sind fünf unterschiedlich lange Laufstrecken von 2,4 bis 7 km Länge rund um den Badesee eingezeichnet. Sie sind miteinander kombinierbar und ausgeschildert. Start und Ziel befinden sich am Nogent-le-Roi-Platz gegenüber der Nordbadenhalle, wo sich nun auch eine große Streckentafel befindet. Die Strecken eignen sich zum Teil auch für Inliner- und Fahrradfahrer. Auf der Karte sind auch die Sportvereine und Einrichtungen im Sportzentrum verzeichnet.

Reithalle und Freigelände des Pferdezucht-, Reit- und Rennvereins

Skateranlage am Jugendhaus

Skateranlage am Jugendhaus
An der Folhlenweide 5
68542 Heddesheim
Direkt vor dem Jugendhaus und neben dem Badesee befindet sich eine Skateranlage. Wer vorhat, bei schönem Wetter eine Tour mit den Inlineskates zu machen, kann auf der Skateranlage eine Pause einlegen.

Falls das Wetter nicht mehr mitspielt, kann man in das Jugendhaus ausweichen, in dem es viele Möglichkeiten gibt, seine Freizeit attraktiv zu gestalten.

Skating-Rundkurs Viernheim/Weinheim/Heddesheim

Rhein-Neckar-Skater e.V.
Skating Rundkurs

Der Rundkurs verbindet Viernheim, Weinheim und Heddesheim und führt überwiegend über Wirtschafts- und Radwege. Die Strecke ist 15 Kilometer lang und wird als einfach bis mittelschwer eingestuft. Der Belag ist gut bis sehr gut.

Der Rundkurs ist gut für Familien geeignet, die Sportler sollten aber sicher skaten und bremsen können.

Der Einstieg ist in allen drei Kommunen möglich. Für alle, die mit der Linie 5 (ehemalige OEG) anreisen, bietet sich in Viernheim zum Beispiel die Eissporthalle oder die Haltestelle "Viernheim Ost" als Startpunkt an.

Im Sommer kann man am Heddesheimer Badesee oder am Weinheimer Waidsee eine Pause einlegen.

Sportschützenanlage

Vereinshaus des Sportschützenvereins
Am Bundesbahnhof 15
68542 Heddesheim
Telefon:
06203 41611

Trimm-Dich-Pfad

Trimm Dich Pfad am Badesee
Ahornstaße
68542 Heddesheim
Wer seine Gesundheit fördern möchte, ist hier genau richtig: Erst vor Kurzem wurden die Geräte auf dem Trimm-Dich-Pfad erneuert. Er besteht aus einem Balancierbalken, einem Reck mit der Höhe von 2,25 m, einem Sprungbalken und einer Reckstange mit den Höhen von 1,25 m, 1,40 m und 1,80 m. Außerdem befinden sich dort eine Kletterstange und ein Ringgerätetrainer. Häufig benutzen Sportler die Geräte beim Joggen um den See oder Spaziergänger, die sich eine gesunde Pause erlauben.

  • Gemeinde Heddesheim
  • Fritz-Kessler-Platz
  • 68542 Heddesheim
  • So erreichen Sie uns: Tel. (06203) 101-0
  • gemeinde@heddesheim.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK