Katholische Kirchengemeinde

Katholische Kirche Heddesheim

In Heddesheim gibt es ca. 4300 Katholiken.

Seit dem 15. Mai 2005 bildet die Katholische Kirchengemeinde Heddesheim mit der Katholischen Kirchengemeinde Ladenburg eine Seelsorgeeinheit. Leiter der Seelsorgeeinheit ist Pfarrer Frieder Bellm. Als ständiger Diakon ist in der Seelsorgeeinheit Herr Tomas Knapp nebenberuflich tätig.

Die Katholische Kirchengemeinde Heddesheim nennt eine Kirche mit Anbau ihr Eigen. Wie kam es dazu? Die alte Kirche wurde zu klein, da der Ort sich durch Neubauten rapide vergrößerte. Eine zweite Kirche in Form eines Sechsecks wurde angebaut, die über Verbindungstüren mit der alten Kirche zu einer Einheit verschmolz. Die kleinere alte Kirche wird meist an Werktagen benutzt und ist auch bei Hochzeiten sehr beliebt, da sie eine heimelige Atmosphäre ausstrahlt.
Die Kirche ist nach dem Heiligen Remigius benannt, der vor allem dadurch bekannt ist, dass er den Frankenkönig Clodwig taufte.

Zur Kirchengemeinde gehören auch der Kindergarten, Jugendheim, Pfarrhaus und das St. Remigius-Haus (Gemeindehaus).

Das Jugendheim ist der Treffpunkt der Kinder und Jugendlichen. Im Jugendheim ist auch unsere Katholische Öffentliche Bücherei untergebracht, die eine große Auswahl von Büchern und anderen Medien bereit hält.

Zum Glück besteht die Pfarrgemeinde nicht nur aus Gebäuden, sondern aus vielen jungen und alten Menschen, die das religiöse und gesellschaftliche Leben bereichern. Wir können von uns sagen, dass ganz viele Menschen sich ehrenamtlich engagieren, damit sich möglichst alle wohlfühlen können.

Das gesellschaftliche Leben der Pfarrgemeinde aber spielt sich vor allem im St.-Remigius-Haus, unserem Gemeindehaus, ab. Dort treffen sich Krabbelgruppen, verschiedene Stammtische, der Pfarrgemeinderat , viele Ausschüsse, Kirchenchor, Tanzkurse, Frauengemeinschaft, Familienkreise, ökumenische Gruppen, Trauergruppen und viele mehr...

Wir feiern einmal jährlich ein Pfarrfest, das immer gut besucht ist. Besondere Höhepunkte sind die kirchlichen Hochfeste im Laufe des Jahres, aber auch unser Patrozinium zu Ehren des Heiligen Remigius, dessen Name die Kirche trägt. Natürlich wird Fasching bei uns mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert – kurzum: Es besteht ein reges Leben in St. Remigius, zu dem jeder eingeladen ist.

  • Gemeinde Heddesheim
  • Fritz-Kessler-Platz
  • 68542 Heddesheim
  • So erreichen Sie uns: Tel. (06203) 101-0
  • gemeinde@heddesheim.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK