Leichte Sprache:
Herzlich Willkommen!
Das ist die Internet-Seite von der Gemeinde Heddesheim.
In Heddesheim wohnen mehr als 11-Tausend Menschen.
Heddesheim gehört zum Rhein-Neckar-Kreis.
- Das ist ein Landkreis in Baden-Württemberg.
- Aber gleich daneben ist Hessen.
Heddesheim liegt in der Rhein-Ebene.
- Das heißt so, weil der Fluss Rhein in der Nähe ist.
- Und weil die Landschaft in dieser Gegend sehr flach ist.
- Heddesheim liegt zwischen Mannheim, Heidelberg und Weinheim.
Ein Orts-Teil von Heddesheim heißt Muckensturm.
Da gibt ein paar sehr alte Höfe und ein paar neue Häuser.
Heddesheim kann man gut mit dem Auto und mit dem Zug erreichen.
- Es gibt zwei Autobahnen in der Nähe.
- Der Zug zwischen Heidelberg und Frankfurt hält auch am Bahnhof in Heddesheim.
- Deshalb wohnen die Menschen gerne in Heddesheim.
Das sind die Freizeit-Angebote von Heddesheim
In Heddesheim gibt es ein großes Freizeit-Zentrum.
- Da kann man Sport machen.
- Zum Beispiel gibt es dort ein Freibad und einen Badesee.
- Im Winter kann man dort im Freien Schlittschuh laufen.
In der Orts-Mitte gibt es das Bürger-Haus.
- Da gibt es viele Veranstaltungen und Sitzungen.
- Zum Beispiel treffen sich im Bürger-Haus Vereine oder der Gemeinde-Rat.
Das gibt es für alte Menschen
Es gibt ein Pflegeheim.
- Das heißt Senioren-Pflegeheim „Haus am Seeweg“.
In der Orts-Mitte gibt es ein großes Wohnhaus.
- Dort wohnen viele alte Menschen.
- Und wenn sie Hilfe brauchen, ist immer jemand für sie da.
In der Nähe von diesem Wohnhaus gibt es auch
- Geschäfte
- Gasthäuser und Cafés
- Ärzte
Es gibt auch viele neue Wohnungen für alte Menschen im „Carl-Orff-Quartier“.
Das gibt es für Familien
In Heddesheim gibt es zwei Kinder-Krippen.Das ist ein Kindergarten für ganz kleine Kinder.
Im Alter von:
- Von 3 Monate
- bis 2 Jahre
In Heddesheim gibt es 5 Kinder-Gärten.
In Heddesheim gibt es eine Grund-Schule.
- Sie heißt Hans-Thoma-Grundschule.
- Sie hat eine Turnhalle.
- Und sie hat eine Mensa. Da kann man Mittag essen.
- Deshalb ist die Grund-Schule eine Ganz-Tags-Schule.
- Sie heißt Karl-Drais-Schule.
In Heddesheim kann man auch neue Häuser bauen.
- Ein Bau-Gebiet heißt „Mitten im Feld“.
Arbeiten in Heddesheim
In Heddesheim gibt es ein großes Gewerbe-Gebiet.- Das ist ein Teil von Heddesheim.
- Da gibt es viele Betriebe und Geschäfte.
- In den Betrieben und Geschäften arbeiten über 5-Tausend Menschen.
- Deshalb kommen die Menschen gerne nach Heddesheim.
- Weil sie dort einen Arbeits-Platz finden können.
- Das Gewerbe-Gebiet ist in der Nähe von der Autobahn und vom Bahnhof.
Früher haben die meisten Menschen von Heddesheim
- in der Land-Wirtschaft gearbeitet.
- Sie haben oft Tabak angebaut.
- Mit Tabak macht man Zigaretten.
- Heddesheim war die größte Stadt von Deutschland,
wo man Tabak angebaut hat.
Aber es gibt immer noch viele große Scheunen, wo sie den Tabak gelagert haben.
Heddesheim ist umwelt-freundlich
Die Menschen in Heddesheim möchten die Umwelt schützen.- Sie überlegen zusammen, wie man Energie sparen kann.
- Sie überlegen zusammen, wie man das Klima schützen kann.
- Sie überlegen zusammen, wie man die Natur erhalten kann.
Kommen Sie nach Heddesheim.
In Heddesheim ist es schön- zum Wohnen
- zum Arbeiten
- zum Einkaufen
- in der Freizeit.