Leichte Sprache:
Bedienung der Internet-Seite
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite heißt:
www.heddesheim.de
Wir erklären Ihnen hier:
- Welche Infos gibt es auf der Internet-Seite?
- Wie können Sie die Internet-Seite nutzen?
Sie finden auf der Internet‐Seite
- neue Nachrichten.
- Termine
- Service-Angebote der Verwaltung
- Ansprechpartner und Öffnungs-Zeiten des Rathaus
- Infos über die Gemeinde
- Angebote für Familien in Heddesheim
- Was Sie in Ihrer Freizeit in Heddesheim machen können.
- Infos für Unternehmen
- Infos für Menschen, die hier arbeiten möchten.
- Infos für Menschen, die hier bauen möchten.
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
- Auf Ihrem Computer.
- Auf einem Tablet.
- Auf Ihrem Smartphone.
Wie sieht die Seite aus?
Rechts oben auf der Startseite sehen Sie:Das Logo der Gemeinde Heddesheim.
Das Logo wechselt auf den Seiten.
Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
- Wo bin ich gerade?
Es gibt vier Bereiche in Heddesheim:
- Unsere Gemeinde
- Familien & Soziales
- Freizeit
- Wirtschaft, Bauen & Umwelt
Auf der Startseite sehen Sie die vier Bereiche groß dargestellt.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Sie sehen alle Infos zu diesem Thema.
Die Farbe der Internet-Seite passt sich an den Bereich an.
Links oben auf jeder Seite sehen Sie:
- das Menü
- eine Karte
- einen Brief
- ein Zahnrad
Was passiert, wenn Sie klicken?
Wenn Sie auf das Logo klicken:Sie kommen auf die Startseite.
Wenn Sie auf das Menü klicken:
Sie finden eine Liste mit allen Themen
auf der Internet‐Seite.
Wenn Sie auf die Karte klicken:
Sie sehen, wo Heddesheim ist.
Sie sehen, wie Sie nach Heddesheim kommen.
Wenn Sie auf den Brief klicken:
Sie sehen unsere Adressen.
Und Sie finden unsere E-Mail-Adresse.
Wenn Sie auf das Zahnrad klicken:
Sie bekommen Hilfe bei der Bedienung.
Sie finden Infos zur Barriere-Freiheit.
Hilfen bei der Bedienung
Klicken Sie auf das Zahnrad.Hier können Sie:
- Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
- Die Schriftgröße ändern.
- Über Heddesheim in leichter Sprache lesen.
- Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
- Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
- Fehler melden.
Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Das Menü
Die Internet-Seite der Gemeinde Heddesheim hat sehr viele Inhalte.Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü ist links oben auf jeder Seite.
Das Menü hat fünf große Bereiche:
- Unsere Gemeinde
- Rathaus
- Familie & Soziales
- Freizeit
- Wirtschaft, Bauen & Umwelt
Wenn Sie auf einen Bereich klicken:
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Beispiel: Familien & Soziales, Bildung
Die Farben im Menü ändern sich.
Jeder Bereich hat eine eigene Farbe.
Der Bereich Familien & Soziales ist rot.
Wenn Sie mit der Maus über einen Bereich fahren:
Sie sehen einen farbigen Balken.
Klicken Sie für weitere Informationen auf einen Bereich.
Die Seite öffnet sich.
Sie sehen alle Inhalte zu Ihrem Thema.
Unter dem Bild ist die Navigation.
Sie sehen hier:
- Wo bin ich gerade?
- Ihre Seite ist fett dargestellt.
- Ihre Seite ist farbig unterstrichen.
- In unserem Beispiel: Familien & Soziales, Bildung, Volkshochschule
Das X
Sie wollen das Menü schließen?Klicken Sie auf das X rechts oben.
Die Suche
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:Klicken Sie auf das Menü links oben.
Sie sehen das Such-Feld.
Tippen Sie Ihr Wort in das Such-Feld ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Auf der Startseite finden Sie die Suche ganz schnell.
Das Suchfeld ist mitten im Bild.
Der Pfeil 'Nach oben'
Manche Seiten der Gemeinde Heddesheim sind sehr lang.Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein weißer Kreis mit einem Pfeil nach oben.
Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.
Die Fußzeile
Auf jeder Seite gibt es links unten einen grauen Bereich.Sie sehen hier:
- Die Adresse der Gemeinde Heddesheim
- Sie finden unsere E-Mail-Adresse
- Sie sehen unsere Telefon-Nummer
- Die fünf Bereiche aus dem Menü
- Impressum
- Daten-Schutz
- Sie können einen Fehler melden
- Infos zur Barriere-Freiheit
Das waren die Infos zur Bedienung
Wir hoffen,die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.