NEUER TERMIN - Vorträge zum Wochenbeginn

Mo., 29. April 2024
09:30-11:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Carl Zuckmayer (1896-1976) - Autor, Menschenfreund, Verfolgter

C10006

Dozentin: Eva Martin-Schneider
^
Beschreibung

"Es muss eine Liebe sein, die stärker brennt als der Hass….!" (aus: Gesang im Feuerofen)

Der fröhliche Weinberg brachte Zuckmayer seinen ersten großen Bühnenerfolg. Nicht wenige waren über seinen kräftigen Humor und seine präzise Charakterisierungskunst erfreut. Hinter all seiner Bissigkeit steckte aber eine "maßlose Menschenliebe" und "heiliges Staunen".

Zuckmayer ist Autor vieler berühmt gewordener Theaterstücke und ihrer Verfilmungen wie "Des Teufels General" und "Der Hauptmann von Köpenick", um nur die bekanntesten zu nennen.

Zuckmayer, Exilant, schrieb um sein Leben. Seine Werke sind immer auch "ein Stück von ihm".

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

            6,00 €

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken