PV-Kampagne

PV Kampagne Banner
Mi., 8. Mai 2024
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Photovoltaik für Eigenheimbesitzer
Der Vortrag bietet nicht nur Hausbesitzern relevante Informationen für die Umsetzung, sondern auch Mietern und WEG-Besitzern.
^
Beschreibung

Selbst erzeugter Strom lohnt sich dann am meisten, wenn er vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. Doch das ist gar nicht so einfach wie es sich anhört, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint. Sind Batterien die Lösung oder nur teures Beiwerk?

Solarpanels sieht man meist auf den Dächern von Eigenheimen. Selten findet man sie auf Mehrparteienhäusern. Warum eigentlich nicht? Welche Möglichkeiten gibt es zur gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung? Sind Solarmodule für den Balkon eine weitere Option das Klima und die eigene Geldbörse zu schonen?

Der Vortrag informiert Sie darüber, welche Maßnahmen möglich sind, was dabei zu beachten ist und welche rechtlichen Rahmenbedingungen aktuell gelten. Er bietet nicht nur Hausbesitzern relevante Informationen für die Umsetzung, sondern auch Mietern und WEG-Besitzern.

Vortragsinhalt:

  • Anlagentechnik und Komponenten einer PV-Anlage
  • Energiebedarf ermitteln
  • Anlagendimensionierung mit Anwendungsbeispielen
  • Instandhaltung und Wartung
  • Meldepflichten
  • Mietstrommodelle für WEG und Mehrfamilienhäuser

Referent: Oliver Nölling, Effizienz Werkstatt, Planungs- und Ingenieurgesellschaft MBH, Mitglied im Klimaschutzbeirat

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

keine

^
Veranstalter
Gemeinde Heddesheim
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken