Vorträge zum Wochenbeginn - Unsere Schrift - Vom Felsbild bis zur Schreibmaschine

Mo., 23. Oktober 2023
09:30-11:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Am Anfang war das Bild - so müsste die Geschichte der Schrift beginnen, denn lange Zeit konnte der Mensch Nachrichten an andere nur mittels eines gezeichneten Bildes übermitteln. Je höher aber der Mensch auf der Leiter der Kultur stieg, desto mehr Wissen gab es zu bewahren oder mitzuteilen. Dazu waren jedoch die inzwischen bestehenden Bilderschriften nicht geeignet - die Zeit war reif für die Entwicklung dessen, was wir das Buchstabenalphabet nennen, das zum "Bild der Sprache" wurde. Wo dies geschah, wer es geschaffen hat und das "Wie", aber auch die Wege, die das Alphabet bis in unsere Zeit nahm, sind ebenso Thema wie auch Schriften anderer Völker und Zeiten.

10001                    Mo., 23.10.23,

             09:30 - 11:00 Uhr

                Bürgerhaus, Pflug

                Herbert Pott

              

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

6,00 €

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken