RepairCafé

Reparieren eines Kabelbruchs
Sa., 21. Oktober 2023
10:00-13:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Wegwerfen? Denkste! Im RepairCafé werden kaputte Gegenstände repariert.
^
Beschreibung

Viel zu oft werden kaputte Gebrauchsgegenstände entsorgt, weil die Kosten für eine Reparatur zu hoch erscheinen. Oder es wird entsorgt, weil es keine Ersatzteile dafür gibt. Auch ist das Wissen um kleinere Reparaturen z.B. am Fahrrad oft verloren gegangen. So werden noch gut erhaltene Gegenstände nicht mehr benutzt und sogar entsorgt, obwohl die Reparatur recht unkompliziert ist.

Das RepairCafé will dem entgegentreten. Ziel ist es, gemeinsam zu reparieren und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Die Reparaturfachkräfte sind ehrenamtlich Engagierte, die Spaß am Reparieren haben und einen Beitrag zum nachhaltigen Konsum leisten möchten. Bei Kaffee und Kuchen können die Interessierten miteinander ins Gespräch kommen. Durch bewussteren Konsum wird Müll vermieden und so auch ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet.

Die Gäste des RepairCafés bringen ihre kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenstände von Zuhause mit. Sie sollten jedoch nicht größer als ein Staubsauger sein. Gemeinsam mit den Engagierten wird das defekte Teil untersucht und versucht eine Lösung zu finden. Lampen, Kleidung, Fahrräder ... alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Die Fachleute im RepairCafé finden ganz oft eine Lösung. Werkzeuge und verschiedene Verbrauchsmaterialien sind vorhanden.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Die Reparatur ist kostenfrei, um eine Spende für das Verbrauchsmaterial wird gebeten.

^
Veranstalter
Klimaschutzbeirat der Gemeinde Heddesheim
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken