Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen

Di., 23. Mai 2023
18:30-20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Kurs: A10502
Auf allen Kanälen, sei es im Fernsehen oder in der Presse oder in behördlichen Verlautbarungen, ist zu vernehmen, wie wichtig es sei, eine Vorsorgevollmacht und/oder eine Patientenverfügung zu erstellen.

Dozent: Nußbaum, Petra
^
Beschreibung

Nur leider ist es so, dass über die Risiken nicht aufgeklärt wird und auch nicht über die Bedeutung einer sinnvollen Gestaltung dieser Verfügungen. Es ist oft nicht bekannt, dass es keine Kontrollinstanz gibt, dass Vollmachten gleich mit Abgabe der Unterschriften wirksam sind, dass verschiedene Bevollmächtigte eingesetzt werden können, dass eine Beglaubigung der Unterschrift in den meisten Fällen erforderlich ist, usw.
Auch bei der Patientenverfügung ist es nicht mit dem Ausfüllen eines Formulars getan. Bei der Frage wie das Ende des Lebens aussehen soll, wäre es wünschenswert, doch genau zu wissen, was die einzelnen Bestimmungen bedeuten und welche Alternativen es gibt.
Der Vortrag will Sie für diese Fragen sensibilisieren, Ihnen die verschiedenen Begriffe erläutern und begleitende Maßnahmen vorstellen.
Die Referentin ist Fachanwältin für Erbrecht.

Beginn: Di, 23.05.2023 18:30, 1 Termin
Ende: Di, 23.05.2023 20:00

Bürgerhaus, Pflug
Dozent:     Nußbaum, Petra

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Gesamtgebühr: 6,00 EUR

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken