Ausstellung 500 Jahre Bibelübersetzung - Kinderführung mit Workshop

Sa., 25. Juni 2022
10:00-13:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Martin Luther hat gegen den Willen von Papst Leo X und Kaiser Karl V vor 500 Jahren begonnen, einen Teil der Bibel aus dem Lateinischen in eine verständliche deutsche Sprache zu übersetzen. In seinem Versteck in der Wartburg bei Eisenach übersetzte er in nur 11 Wochen das Neue Testament. Mit Hilfe des Buchdrucks wurden etwa 3.000 Exemplare gedruckt, die schon nach kurzer Zeit vollständig ausverkauft waren, was zu dieser Zeit sehr unüblich war. Luther war überzeugt davon allen Menschen im Land, die Möglichkeit zu geben, die Texte der Bibel in einfacher Muttersprache zu lesen und für sich auszulegen. In der Ausstellung des Kunstvereins Heddesheim e.V. haben sich 25 Künstlerinnen und Künstler aus der Region mit diesen Themen, der Geschichte und der vielfältigen Bedeutung für die heutige Zeit auseinandergesetzt und zeigen seit nunmehr 8 Wochen unterschiedlichste Werke im Evang. Gemeindehaus.

^
Beschreibung

Wir laden Kinder - ab 10 Jahren - zu einer Führung durch die Ausstellung ein. Gemeinsam wollen wir uns einige Kunstwerke genauer anschauen und inspiriert von der vielfältigen Kunst selbst kreativ werden. Treffpunkt: 10 Uhr, Evang. Gemeindehaus, voraussichtliches Ende 13 Uhr. Kostenfrei, begrenzte Teilnehme, daher bitte Voranmeldung per Mail an:

barbara.kollmar(at)gmail.com

Für alle sonstigen Interessierten ist am darauffolgenden Sonntag (26.06.2022) von 14 -16  Uhr die Ausstellung zum vorletzten Mal geöffnet!

^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken