Heddesheim und seine Konflikte

So., 10. Juli 2022
11:00-12:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Historischer Ortsrundgang: Heddesheim und seine Konflikt - Kulturelles Leben und seine Zerstörung
In Zusammenarbeit mit der IG Kultur
^
Beschreibung

Zur menschlichen Kultur scheint auch ihre Zerstörung zu gehören. Warum immer wieder Kriege und Vertreibung?
Heddesheim war oft durch Auseinandersetzungen in Mitleidenschaft gezogen. Der Ortsrundgang beleuchtet nicht nur die historischen Geschehnisse im Ort zu Kriegszeiten. Sie versucht auch allgemein der Entstehung von Fremdenfeindlichkeit und Identitären Bewegungen auf den Grund zu gehen.
Zeitzeugentexte erzählen, was die Zerstörung von "Kulturen" verursachen kann und welche Spuren diese Zerstörung bei nachfolgenden Generationen hinterlässt.
Bildung und Wissensvermittlung sind die beste Medizin gegen Gewalt. Erhaltung von Kultur und ihrer Vielfalt ist die Basis von Leben und dem friedlichen Umgang mit Natur und Welt.

^
Veranstaltungsort
Treffpunkt: Platz bei der Kirche St. Remigius, Unterdorfstr. 24
^
Treffpunkt

Treffpunkt: Platz bei der Kirche St. Remigius, Unterdorfstr. 24

^
Kosten

€ 6,00

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken