Kinder- und Jugendferienprogramm

Mo., 1. August 2022
15:00-17:30 Uhr

Museum im Koffer
Papierherstellung
für Kinder ab ca. 5 Jahren
^
Beschreibung

apierwerkstatt

In unserem Alltag begegnet uns Papier in großen Mengen, früher jedoch war es eine seltene und wertvolle Ware.

Wir begeben uns auf die Spuren des Kaufmanns Ulmann Stromer, der die günstigen Voraussetzungen für die Papierherstellung in Nürnberg erkannte und daher 1390 die erste deutsche Papiermühle, die Hadermühle an der Pegnitz, gründete.
In großen Holzbütten wird der vorbereitete Papierbrei angerührt.

Dann schöpfen und gautschen die Kinder mit Sieben und Filzen das Papier wie einst die Papierer in der Mühle und erfahren so, wie aufwändig und mühsam die Papierherstellung war und warum Papier damals so etwas Besonderes darstellte.

Altersangabe: ab Vorschulalter

^
Veranstaltungsort
Freizeithalle
Großsachsener Straße 35
68542 Heddesheim
^
Kosten

1 €

Anmeldung erbeten!

Teilnehmerbegrenzung auf max. 30 Teilnehmer

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Kinder.
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeindebücherei Heddesheim
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken