Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
29.11.2024
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen möchten wir auf die anhaltende Problematik der Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen. Wesentliche Erkenntnisse aus dem Lagebild 2023 zeigen alarmierende Zahlen (bundesweit):
- 938 Mädchen und Frauen wurden Opfer von versuchten oder vollendeten Tötungsdelikten, 80,6 Prozent davon in partnerschaftlichen Beziehungen.
- 52.330 Frauen und Mädchen wurden Opfer von Sexualstraftaten, über die Hälfte davon unter 18 Jahre alt.
- 17.193 Frauen und Mädchen wurden Opfer Digitaler Gewalt, ein Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
- 180.715 Frauen und Mädchen wurden Opfer Häuslicher Gewalt, ein Anstieg von 5,6 Prozent.
- 591 Frauen und Mädchen wurden Opfer von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung, ein Anstieg von 6,9 Prozent.
- 322 frauenfeindliche Straftaten wurden als Teil der politisch motivierten Kriminalität registriert, ein Anstieg von 56,3 Prozent.
Die Interventionsstelle LIDA des Diakonischen Werkes im Rhein-Neckar-Kreis bietet betroffenen Frauen umfassende Unterstützung und Beratung. Das Angebot ist kostenlos, vertraulich und ergebnisoffen.
Für weitere Informationen und Unterstützung wenden Sie sich bitte an die Interventionsstelle LIDA https://www.lida-rn.de
Bei uns im Rathaus können Sie eine Broschüre der Interventionsstelle LIDA erhalten, in der Sie wichtige Hinweise bezüglich einem Gewaltschutzantrags finden.
Gemeinde Heddesheim