Übergabe des Krisenhandbuchs


Für welche Krisenszenarien ist die Gemeinde Heddesheim besonders gefährdet? Um diese Gefährdungen zu identifizieren und entsprechende Lösungsstrategien für deren Bewältigung zu entwickeln, hat Heddesheim in den vergangenen Monaten einen Krisenstab gebildet und sich gemeinsam mit Krisenexperten der EnBW diesem Thema gestellt. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit wurden in einem individuellen Krisenhandbuch gebündelt, das den Krisenstab künftig strukturiert und effektiv durch den Ernstfall bringen wird. Als offizieller Projektabschluss erfolgte nun am 19.11.2024 die offizielle Übergabe an den Bürgermeister Achim Weitz und sein Team.

Über mehrere Monate wurden in gemeinsamen Workshops gezielt Strategien für verschiedene Bedrohungslagen entwickelt. Jedes einzelne Schutzziel wurde individuell geprüft und mit einem eigenen Plan für die Krise versehen. Alle Informationen wurden in einem speziell auf Heddesheim zugeschnittenen Handbuch festgehalten. Dieses Krisenhandbuch enthält alle wichtigen Pläne und Arbeitsmittel, die im Ernstfall benötigt werden, wie die Zusammensetzung des Krisenstabes, die Analyse der kritischen Infrastruktur, Ressourcen, Evakuierung sowie Alarmierungs- und Kriseneinsatzplänen.

Die Workshops waren sehr effizient und zielführend erläutert Bürgermeister Weitz. „Dennoch sei bloße Theorie allein nicht genug meint Weitz weiter: Die logische Weiterführung war daher eine große Übung, in welcher der Ernstfall geübt wurde. In Zusammenarbeit mit dem Rathausteam in Heddesheim, den Einsatzkräften vor Ort und mit Unterstützung der EnBW hat die Kommune den Ernstfall erfolgreich geprobt. Wir haben als Kommune stark profitiert, eben weil wir nun den Fall X gründlich durchdacht und durchgespielt haben und genau wissen, worauf wir achten müssen." so Weitz.

Mit einem klaren Fokus auf die Bewältigung unterschiedlicher Bedrohungsszenarien wie Starkregen und langanhaltende Stromausfälle, ist die Gemeinde Heddesheim nun bestens vorbereitet, um auf Krisensituationen effektiv und professionell reagieren zu können.

^
Redakteur / Urheber
Gemeinde Heddesheim