Naturschutzbildung mal anders mit dem Ökomobil des Regierungspräsidiums Karlsruhe


Natur erleben, kennenlernen, schützen

Am Mittwoch, 14.08.2024, haben sich 7 Mädchen und 4 Jungs auf den Weg zur Streuobstwiese am Badesee gemacht, um einen spannenden Vormittag mit dem Ökomobil, einem rollenden Naturschutzlabor des Regierungspräsidiums Karlsruhe, zu verbringen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde des Ökomobil-Teams wurden die Kinder auch schon gleich in das Thema des Tages – „Bunte Wiesen“- herangeführt. Was gibt es auf der Wiese? Welche Tiere leben hier? Das waren die ersten Fragen, die die Kids mit Blick auf die bunte Streuobstwiese beantworten durften. Daran angeknüpft gab es anschließend auch schon das erste Spiel. Bei „Wer bin ich?“ durften sich die kleinen Naturforscher jeweils ein Tier, das auf Wiesen zu finden ist, ausdenken und den Namen auf dem Rücken des Partners anbringen. Durch geschickte Fragestellungen mussten die Kinder dann erraten, welches Tier sie sind. Diese erste Aufgabe wurde von allen mit Bravour gelöst.

Nachdem die Forschergruppe im schattigen Ökomobil Platz gefunden hatte, ging es nun um das Thema Sinne, genauer um den Geruchssinn. Jedes Kind durfte an kleinen Döschen mit verschiedenen Inhalten schnuppern und erraten was sich darin befindet. Ob Lavendelblüten, gemahlener Kaffee, Zimt, Minze oder Zitrone, alle konnten sich auf ihren scharfen Geruchssinn verlassen. Obendrauf gab es kurze Erklärungen zur Herkunft, den Eigenschaften und der Verwendung der einzelnen Pflanzen.

Zurück auf der Wiese stand schon das nächste Spiel auf dem Programm. Das Team des Ökomobils hatte vor der Ankunft der Kinder heimlich verschiedene Tiere auf der Wiese versteckt, welche nun, aufgeteilt in zwei Gruppen, gesucht werden durften. Auch diese Aufgabe haben die kleinen Forscher zusammen mit viel Spaß gemeistert und u.a. einen Fuchs, ein Eichhörnchen, einen Specht, ein Wildschwein, eine Fledermaus und einen Eichelhäher gefunden. Da die Tiere selbstverständlich nicht lebendig waren, hatten die Kinder anschließend im Ökomobil die Möglichkeit, einen Teil der gefundenen Tiere besser kennenzulernen, indem sie Tonbandaufnahmen von Tierstimmen hören und dem richtigen Tier zuordnen durften.

Ferienprogramm 2024_Ökomobil_2

Ganz schön anstrengend so ein Forscherprojekt. Deshalb gab es nun auch erstmal eine kurze Snackpause, in der sich die Kids für den zweiten Teil des Programms gestärkt haben.

Auch beim anschließenden „Grashüpferspiel“ hatten die kleinen Workshop-Teilnehmer richtig viel Spaß, ob in der Rolle des Feindes, der sich auf leisen Pfoten an den Grashüpfer anschleichen musste, oder in der Rolle des Grashüpfers, der mit verbundenen Augen seine Feinde abwehren musste. Nach diesem Spiel wurden den Kindern verschiedene Pflanzen vorgestellt, die auf der Streuobstwiese zu finden sind und welche die Kinder im Anschluss selbst suchen und mit ins Ökomobil nehmen durften. Dort angekommen, gab es für die kleinen Entdecker eine besondere Überraschung – eine eigene Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Programm, in welcher auch noch genügend Platz war um die gefundenen Pflanzen nachzuzeichnen oder im Original einzukleben.

Ferienprogramm 2024_Ökomobil_1

Das Highlight hat die Kinder dann am Ende des Programms erwartet. Nachdem sie kleine Tierchen, die sich auf der Wiese getummelt haben, in einem gut belüfteten Behältnis „gefangen“ haben, konnten sie diese anschließend unter einem Mikroskop sowie mit Hilfe einer Videoprojektion auf einem großen Bildschirm ganz genau betrachten. Interessante Informationen von den Experten des Ökomobils gab es auch dieses Mal mit dazu. Natürlich wurden nach den Forschungen alle Lebewesen wieder in ihrem natürlichen Lebensraum freigelassen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich beim Team des Ökomobil Karlsruhe, die mit viel Wissen und Engagement dieses 3-stündige Programm durchgeführt haben, und bei allen Kindern, die gemeinsam mit uns die Natur in Heddesheim erforscht haben. Wir hoffen, ihr hattet eine tolle Zeit!

BÜRGERMEISTERAMT

^
Redakteur / Urheber
Gemeinde Heddesheim